Schon Naheinschlag von Blitz erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Ja

Da stand ein sehr junger Baum in unserem Hof und ich habe in diesem Moment aus dem Fenster geschaut. Der Blitz ist dem Baum unter die Rinde gefahren und hat die gesamte Feuchtigkeit unter der Rinde nicht nur zum Kochen gebracht, sondern innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde verdampft. Weil das Wasser sich beim Verdampfen sehr stark ausdehnt, hat es die Rinde vom Baum abgesprengt. Der Baum war noch in der gleichen Sekunde ohne Rinde. Er hat eine Weile geraucht, es entstand aber kein Feuer, weil es so stark geregnet hat.

Der Knall war so stark, dass es mich fast umgeworfen hat. Diese Kraft war unglaublich beeindruckend.

Ja

Die Entfernung war ca. 15m. Ich war allerdings im Gebäude auf meiner alten Arbeitsstelle. Der Blitz hat damals einige Rechner und die Zeiterfassung gegrillt. Der Blitz ist genau in dem Moment eingeschlagen, als ich die Karte in den Schlitz der Zeiterfassung gesteckt habe. Aus dem Ding schlugen die Funken raus. Ich dachte erst, ich hätte das Ding gekillt 😄. An der Einschlagstelle sah man lediglich ein walnussgroßes Stück weggesprengten Verbundstein. Der Rumms war gewaltig.

Ja

Tatsächlich 3x in meinem Leben sowas wirklich mal passiert. Einmal dieses Jahrhundertflut und dann dieses Kyrill Unwetter und paar Jahre später dieser krasser Tornado in Viersen und Tönisvorst. Bin einmal tatsächlich vom Blitz getroffen wurden. Das weiss ich ganz genau. Das war dieser Kyrill. Wo der Tag zur Nacht wurde. Da wurden alle Mitarbeiter aus Sicherheitsgründen nachhause geschickt. Das war in Anrath Bahnhof passiert. Ich stand in der Metallhäuschen wo man sitzen kann und Tickets ziehen konnte. Als ich raus wollte, schlug der Blitz bei mir ca 10 Meter ein. War nur kurz auf dem Boden gewesen. Aber wie du siehst, ich lebe noch :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw
Nein

Nicht aus nächster Nähe. Blitz und Donner innerhalb einer Sekunde - das ja. Aber das war das Maximum bisher. Ich muss es auch nicht näher haben; danke der Nachfrage ... 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wir saßen in einem Zelt, als der Blitz in eine Eiche in ca. 20 Meter Entfernung einschlug. Wegen des starken Windes hielt ich vorsichtshalber die Metall-Zeltstange fest und bekam beim Einschlag einen leichten, aber durchaus spürbaren Stromschlag, ähnlich wie der Stromschlag von einem elektrischen Weidezaun.

Hätte auch überl ausgehen können und jemand anders hätte Deine Frage beantwortet.