Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, den Begriff verwende ich selbst gelegentlich, zB für sehr schnell gewachsene junge Triebe, insbesondere bei Stockausschlägen (Wurzelaustrieben von abgesägten Bäumen.)

Pomophilus  10.02.2024, 10:29

Vielen Dank für 🌟!

Es gibt ja auch den "Geilwuchs". Das ist immer dann, wenn zuwenig Licht da ist und die Pflanzen infolgedessen zu lange Triebe haben. Sie haben sie deshalb, weil sie Licht suchen.

Ja, ist mir noch aus dem Schulunterricht bekannt.

Ich kenne den Terminus als Ausgeilen, das bedeutet, dass Pflanzen, insbesondere Kakteen im Winter austreiben, weil sie zuviel Wasser bekommen. Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Pflanzen, Wort, Wortbedeutung)

Quaeror  11.02.2024, 14:10

Das ist aber etwas anderes

Klar, als Pferdehalter kennt man auch die Geilstellen auf der Weide.