Schokolade essen, während des Fastens?

8 Antworten

Orthodoxe sind beim Fasten fast wie Veganer: kein Fleisch und keine Tierprodukte wie Milch und Eier.

In Schokolade gibt es häufig Milch. Wenn man das sehr streng nimmt, fällt Milchschokolade somit flach.

Man unterscheidet zwischen Fasten "auf Wasser" (höchstens Gekochtes) und "auf Öl" (auch Gebratenes).

An manchen Tagen ist Öl verboten, zB hier die Regeln zur Philippus-Fastenzeit:

In den orthodoxen Kirchen sind in den Fastenzeiten daher generell Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten. Fisch, Wein und Öl sind in der Philippus-Fastenzeit samstags und sonntags erlaubt, Wein und Öl dienstags und donnerstags. Montags, mittwochs und freitags sind weder Wein noch Öl erlaubt.
Das bedeutet, dass der Speiseplan an diesen Tagen also praktisch nur aus Gemüse, das ohne Öl gekocht oder gedünstet wird, Kartoffeln und Brot besteht, wobei gewöhnlich Getreide, Buchweizen, Pilzen, Nüssen oder Hülsenfrüchten besondere Bedeutung zukommt.[3] Wein und Öl sind an diesen Tagen auch erlaubt, wenn ein Gedenktag eines wichtigen Heiligen auf diesen Tag fällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philippus-Fastenzeit

Zurzeit (vor Ostern) gibt es die Große Fastenzeit, mit 3 Stufen:

  •    Strenges Fasten: außer Honig werden keinerlei tierische Produkte verzehrt, außerdem weder Öl noch Alkohol.
  •    Leichtes Fasten: Über Stufe 1 hinaus sind Wein, Öl und Weichtiere erlaubt.
  •    Fisch: Über Stufe 2 hinaus ist auch noch Fisch erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Fastenordnung_der_%E2%80%9Egro%C3%9Fen_Fastenzeit%E2%80%9C

Der Sinn des Fastens ist, auf geliebte Dinge zu verzichten. Ich sehe, dass du da noch was an dir arbeiten musst, wenn du es ernst meinst. Und wenn nicht, dann lass es doch einfach ganz bleiben...

Maxima370  27.02.2023, 14:37

Im orthodoxen Glauben gibt es bestimmte Regeln fürs Fasten. Mit auf geliebte Dinge verzichten, hat das nichts zu tun.

BenjaminSisko  27.02.2023, 14:52
@Maxima370

Du darfst es wörtlich auslegen. Fragt sich nur was von solchen Dingen zu halten ist die aus einer Zeit stammen, da noch niemand wusste was Industriezucker, Schokolade oder Smartphone sind. Aber hey, du kannst natürlich gern nach Regeln leben, die sich Eiferer vor 2000 Jahren mal ausgedacht haben. Möchtest du eigentlich die nächste Zahnbehandlung oder Operation auch auf dem Kenntnisstand von dieser Zeit durchgeführt haben?

Maxima370  27.02.2023, 15:04
@BenjaminSisko

Wer genau hat gesagt, dass ich so lebe? Fakt ist aber, dass viele Menschen orthodoxen Glaubens, diese Regeln befolgen und das respektiere ich.

Im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, einer ganzen Göaubensrichtung zu unterstellen, nach veralteten Ansichten zu leben.

Ich verstehe auch nicht, was der Angriff jetzt soll. Aber man weiß ja, was man von sowas zu halten hat.

Nein, weil da Öl bzw. Fett drin ist.

Mayahuel  27.02.2023, 13:04
 weil da Öl bzw. Fett drin ist.

das gilt nicht für jeden Tag.

Fisch, Wein und Öl sind in der Philippus-Fastenzeit samstags und sonntags erlaubt, Wein und Öl dienstags und donnerstags. Montags, mittwochs und freitags sind weder Wein noch Öl erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philippus-Fastenzeit

Naimrif  27.02.2023, 17:18
@Mayahuel

Bin nicht orthodox, aber Philippus-Fasten ist ja vor Weihnachten und nicht vor Ostern?

Naimrif  27.02.2023, 17:36
@Mayahuel

Okay, danke!

Also, wenn ich in einem Kloster oder Internat leben würde, in dem einem das immer entsprechend der Vorschriften vorgesetzt würde, hätte ich kein größeres Problem damit (außer dass ich keinen Fisch mag), aber "in der Welt" wäre mit das viel zu stressig, da immer überlegen zu müssen, was in welcher Speise enthalten ist.

BenjaminSisko  27.02.2023, 13:21

Du meine Güte: fasten bedeutet auf Dinge zu verzichten die man gern mag. Schon vergessen?

Maxima370  27.02.2023, 14:32
@BenjaminSisko

Das stimmt so nicht. Ich lebe die Hälfte des Jahres in einem Land, in dem die große Mehrheit der Menschen orthodox ist. Da gibt es bestimmte Regeln beim Fasten, die z.B. Öl und Fett betreffen.

Wenn du fasten willst, ist Schokolade tabu. Willst du nicht fasten, kannst du Schokolade essen, bis die schlecht wird

Wenn du dich an das Fasten halten willst nicht