Schöne serbische sprüche/Zitate?

2 Antworten

Jebem ti mrtvu mamu kroz rupu u sanduku.

Darf ich aber nicht übersetzen. Den Spruch hat mir ein Serbe mal in der vierten Klasse beigebracht. Witzigerweise ist das alles, was ich mir aus der vierten Klasse gemerkt habe :D

GreenLurchi  19.09.2020, 19:15

Kennst aber schon Google Translate?

Übrigens ist das kroatisch lt. GT

Slatkimeda  20.09.2020, 14:48
@GreenLurchi

Dann liegt er falsch, denn das ist auch auf serbisch so, kroatisch und serbisch sind fast gleich, mit einigen Unterschieden. Kroatisch wird immer nur zu Unrecht bevorzugt wie Google Translate, Wörtebücher, Lernbücher etc.

Slatkimeda  20.09.2020, 14:50
@GreenLurchi

Ich spreche serbisch und kann dir sagen, dass Google Translate manchmal komplett falsch übersetzt.

GreenLurchi  20.09.2020, 14:52
@Slatkimeda

Kann ich mir denken. Ich benutze es häufiger für englisch, französisch, niederländisch. Das ist von perfekt auch weit entfernt. Aber besser als gar nichts. Immerhin ist es meist doch sehr hilfreich.

Slatkimeda  20.09.2020, 14:56
@GreenLurchi

Hab nachgeschaut, nicht richtig, da stand für Sanduk(u) Kiste, sollte aber Sarg sein.

Slatkimeda  20.09.2020, 15:02
@GreenLurchi

Macht einen Unterschied, denn das zeigt das es sich um eine tote Person handelt, somit ist der Spruch (Beleidigung) um einiges schlimmer.

Slatkimeda  20.09.2020, 15:06
@GreenLurchi

Ja nur, dass wenn man auf serbisch Kiste statt Sarg benutzen würde, es komisch klingen würde. Dann eher ins lustige geht.

ILI ĆU NAĆI PUT ILI ĆU GA NAPRAVITI

Entweder werde ich einen Weg finden oder ich werde es schaffen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ; )

LG Sara