Schöne Manga/Anime Zeichenstile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was jemand als einen schönen oder weniger schönen Zeichenstil empfindet, ist natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann deshalb im Folgenden logischerweise nur die Mangaka nennen, deren Zeichenstile mich persönlich sehr beeindruckt haben:

Takehiko Inoue ist der Mangaka, der unter anderem hinter Werken wie Vagabond steckt. In meinen Augen ist sein Zeichenstil absolut herausragend, ich habe nur bei wenigen anderen Mangaka eine solche Detailgenauigkeit, Ausdruckskraft oder einen ähnlich geschickten Einsatz von Schattierungen und Texturen gesehen. Seine Werke haben für mich eine unglaubliche Ästhetik und Immersionskraft.

Yusuke Murata kennt man vor allem für One Punch Man. Ähnlich wie bei Inoue sind seine Zeichnungen unglaublich detailverliebt, das gilt nicht nur für Texturen oder Kleidung, sondern auch für seine Hintergründe und Umgebungen (bei denen heutzutage viele Mangaka ja auf Fotos zurückgreifen). Außerdem hat er ein unglaubliches Händchen für Dynamik und Action.

Boichi ist für Manga wie Dr. STONE (da war er zumindest für die Zeichnungen verantwortlich) und Sun-Ken Rock bekannt; auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit den meisten seiner Manga an sich nicht sonderlich viel anfangen kann, finde ich, dass sein Zeichenstil einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert hat. Seine Stärken liegen für mich auch hier wieder in der Detailgenauigkeit, in der Ausdrucksstärke der Charaktere und der Umsetzung actiongeladener Szenen.

Für manch einen ist jetzt vielleicht nicht so ersichtlich, warum ich nach den genannten Mangaka Obata anführe, weil bspw. Death Note im Vergleich zu Werken wie Vagabond natürlich nicht besonders heraussticht, aber das Werk, das mich von Obatas Talent als Zeichner überzeugt hat, ist Bakuman. Da es in dem Werk um Charaktere geht, die Manga zeichnen, hat er für die verschiedenen Charaktere auch je unterschiedliche Zeichenstile entworfen, die sich alle sich alle gut voneinander unterscheiden lassen und alle ihre charakteristischen Eigenheiten besitzen. Das finde ich ziemlich beeindruckend.

Wahrscheinlich auch eher ein Zeichner, den man auf Favoritenlisten eher weniger findet, aber mich persönlich spricht sein Zeichenstil (zumindest in Blue Lock) sehr an. Er hat eine unglaubliche Fähigkeit, Dynamik und Bewegung darzustellen, was gerade bei einem Sportmanga sehr wichtig ist. Ich liebe seine dynamische Panelkomposition und auch den Ausdruck, den er den Charakteren durch Gesichtsausdrücke und Körpersprache verleiht.

Ach, ich könnte die Liste ewig weiterführen, es gibt einfach zu viele gute Mangaka, die alle auf ihre eigene Art besonders sind, aber ich belasse es mal hierbei.

Liebe Grüße!

Viperpage
Fragesteller

Danke für deine Liste und deine Beschreibungen!

Jojos Bizarre Adventure

Viperpage
Fragesteller

Ach genau, danke. Wollte den Anime schon immer mal anfangen. Wie ist er eigentlich so?

Hm "schön" ist ja irwo Geschmackssache aber was den Wiedererkennungswert anbelangt...

Finde den Stil von Kazuma Kondou (Deadman wonderland, smokin parade) immer gut wiederzuerkennen

Oder Jun Mochizuki (Pandora hearts, case study of vanitas)

Und bei Anime... Bakemonogatari / kizumomogatari hat gute Fight Szenen und ist auch an sich ziemlich unique

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
Viperpage
Fragesteller

Jaa stimmt, Smokin' Parade ist schon seit Ewigkeiten in meiner Bücherliste 😅 Danke für deine Empfehlungen.

Demon Slayer ist alles, hat aber definitiv keinen einzigartigen Animationsstil. Schau dir die anderen Ufotable-Titel an, das sieht alles gleich aus. Egal ob es sich dabei um die Farbpaletten handelt, usw.

Katanagatari
Ping Pong the Animation
Alles von Inio Asano
Witch Hat Atelier

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Viperpage
Fragesteller

Danke für die Empfehlungen!

Für anime gäbe es für mich

  • Jojo
  • Hyouka (zumindest paar szenen)
  • ping pong the animation hat einen fast schon einzigartigen artsyle
  • Fate/Zero auch Ufotable
  • Princess Kaguya vielleicht
  • Mononoke ist ungewöhnlich (für mich)
  • Devilman Crybaby
  • Alles von Trigger (z.B. Kill la Kill)

In Manga/Manhua/Manhwa

  • Der Artstyle von Memoir of the King of War war für mich beim ersten mal sehr ungewöhnlich
  • Eleceed vielleicht (die charaktere haben actually Lippen)
  • Solo Leveling, der arstyle ist glaube ich bekannt
  • Villain to Kill
  • Ich schreib hier mal Tower of God rein, weil der artyle sich über die drei "Staffeln" hinweg sehr stark verändert hat
  • One Punch man sieht einfach sehr gut aus
  • The Breaker(New Waves/Eternal Force) hat einfach einen sehr gute artyle, welcher beim Bedenken, dass dieser ein wöchentlicher Manhwa noch krasser ist
  • Die Soul Land parts haben alle einen sehr süßen artstyle, wobei es bei 4 und 5 viel knuddeliger ist als in den ersten
  • Reaper of the Drifting Moon, sehr schön, aber der besondere arstyle ist eher in der hinteren hälfte