Schokoticket Gültigkeit nach abschließen der Schule?

5 Antworten

Das SchokoTicket ist bei Schulabgängern noch bis zum 31.07.2017 gültig. Wenn das Abonnement allerdings nicht gekündigt wurde läuft es auch nach dem 31.07.2017 normalerweise weiter. Dein Verkehrsunternehmen geht erstmal davon aus, dass du nach Schuljahresbeginn weiter Schüler bist und wieder eine Schulbescheinigung vorlegst. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt kündigst, weil du kein Schüler mehr bist, dann musst du zusätzlich zum Selbstzahlerpreis den Differenzbetrag zum Ticket 1000 Preisstufe A pro Monat in dem das Ticket weiter genutzt wurde nachzahlen. (siehe Punkt 3 in den Abobedingungen: https://www.vrr.de/imperia/md/content/service/tarifinformationen/anlage_8_abonnementbedingungen_schokoticket_jan_2017.pdf)

Normalerweise müsste dir das aber auch in einem Schreiben von deinem VU mitgeteilt worden sein.

Das müsste auf deinem Ticket stehen.. Ich glaube Schokotickets sind bis Anfang/Ende September gültig oder so, meistens lange genug um problemlos aufs Semesterticket zu wechseln.

Rolf42  23.07.2017, 13:02

Auf dem Ticket steht nur das technische Ablaufdatum der Chipkarte, nicht die Gültigkeit des darauf gespeicherten Tickets.

In der Regel endet die Gültigkeit, wenn das Abonnement gekündigt wird oder wenn die Nutzungsberechtigung wegfällt (was bei Schulabgängern der Fall ist).

nobodysweib  23.07.2017, 13:05
@Rolf42

Mein Ticket war im September nach meinem Abitur noch gültig, es wurde von Schaffnern und Bussen nicht beanstandet.

Okay, vielleicht lag ich falsch, aber die Suche hat etwas gedauert.

"Bei Beendigung des Schulverhältnisses aufgrund der Erteilung eines Abschluss- bzw. Abgangszeugnisses von der Schule gehört der dann folgende Hauptferienmonat der Sommerferien nicht zum 12-monatigen Vertragszeitraum. Das Verkehrsunternehmen kann in diesem Fall das
Abonnement zum Ende des Vormonats des Hauptferienmonats kündigen."

http://www.rheinbahn.de/tickets/Broschren%20%20Flyer/Abonnementbedingungen%20SchokoTicket.pdf

Vermutlich gilt es noch bis zum 31. Juli, da es für diesen Monat noch bezahlt sein dürfte und zu diesem Datum auch das Schuljahr offiziell endet.

Du müsstest eigentlich einen Brief bekommen haben, wo alles draufsteht