Schock nach Beinaheunfall?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da würde ich mal beide enden an einander knüpfen im kopf und die geschichte von hinten aufrollen - der ist vor einigen metern gerade schon mal fast in einen unfall verwickelt worden und hat gerade noch glück gehabt weil er schnell genug reagiert hat obwohl er drei einfahrten hinter dir grad schon einen angebrüllt hat was du nur nicht mit bekommen konntest, dann mit voll gas los gefahren und dann warst du da aufeinmal - der schon zu schnell und stock sauer, kommst du daher und fährst dem einmal ordentlich und vorschriftsmäßig den rase-sonntag kaputt..

der hat glück das du so reagiert hast, sonst wäre dem sein füherschein für immer weg jetzt - darum war der so undankbar, weil der einfach sch... gewesen ist. Offenbar ist ja nichts passiert, also hat die theorie mit dem bremsweg ja gestimmt - sonst wär ja was schief gegangen, alles richtig gemacht!

Autofahrer können sich so ein Benehmen erlauben. Sie hauen einfach ab und du kannst nicht hinterher. Sind natürlich nur sehr wenige, die sich so aufführen. Aber ja, man ist stocksauer hinterher und kann nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Am besten wäre schreien gewesen, wenn der Fahrer noch anwesend ist.

Um dabei gleich zu wissen, was, und der Situation angemessen laut aber nicht beleidigend zu werden, gefällt mir inzwischen ein:

"Eh, wenn du mich umbringen willst, steig aus, und mach es richtig."

Das weckt, meines Erachtens den Gegenüber erst mal auf, v.a. in Bezug auf das Kräfteverhältnis zw. PKW und Rad und lässt genügend Raum um eigene Emotionen sofort loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Nacht darüber schlafen.

Eine solche Situation würde mich wahrscheinlich auch eine Weile beschäftigen. Es kann existentielle Ängste auslösen, wenn Leute sich im Umgang mit anderen etwas herausnehmen, was man sich selbst versagt. Man kann aber nur gegen die rein seelisch bedingte Angst etwas tun, die du jetzt erlebst. Die Angst, überfahren zu werden, ist primär und erfüllt einen Zweck: dich auf der Straße am Leben zu erhalten.

Folgende Methode hat sich bewährt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-das-psychisch-ueberstehen#answer-347169599

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung