Schnupperlehre bewerbungschreiben?

1 Antwort

Das ist doch ganz einfach: So eine simple Bewerbung für eine Schnupperlehre kann man in 4 Teile aufteilen. Zuerst oben links der eigene Name plus Adresse, e-mail, Tel-Nr. Oben rechts das Datum. Links unter der Adresse kommt die Anschrift des Empfängers und mit etwas Abstand darunter der sogenannte Betreff (das Wort wird nicht geschrieben). Also z.B.: Bewerbung für eine Schnupperlehre. Mit etwas Abstand darunter die Person, an die der Brief geht: Sehr geehrter Herr XY, oder Sehr geehrte Damen und Herren, Soweit der erste Teil. Im zweiten Teil (nachdem Komma der Anrede klein weiter) wird erklärt, wofür man sich bewirbt und warum. Je nach Einzelfall könnte man auch die beruflichen Ziele nennen. Im dritten Teil werden die positiven Fähigkeiten, Erfahrungen usw. genannt, die die eigene Bewerbung unterstützen sollen. Also sozusagen die Antwort auf die mögliche Frage des Arbeitgebers: Warum sollen wir Sie einstellen? Der vierte Teil ist der Abschlussteil, z.B.: Über eine Antwort würde ich mich freuen. Und darunter als gesonderte Zeile: Mit freundlichen Grüßen, (und darunter dann abschließend die eigene Unterschrift). Aber das habt ihr in der Schule doch sicherlich schon häufig geübt? Dazu muss man noch einen Lebenslauf legen (im Internet gibt es dazu genügend Anleitungen und auch das habt ihr bereits geübt!). Außerdem noch eine Kopie des neuesten Zeugnisses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung