Schnittlauch geht es nicht gut?

2 Antworten

Dafür sind viele Ursachen möglich. Wenn Du einen Garten hast, solltest Du den Schnittlauch nach draußen pflanzen, da Schnittlauch über ein sehr starkes Wurzelwachstum verfügt. Oft ist daher nämlich schlichtweg Platzmangel der Grund für den schlechten Zustand Deines Schnittlauchs. Nimm den Schnittlauch aus dem Topf und teile den Wurzelballen in zwei oder drei Stücke. Pflanze die einzelnen Stücke nun in neue, ausreichend große Töpfe. Als Erde tut es einfache Pflanzerde mit etwas Sand - z. B. Vogelsand - vermischt. Auch regt regelmäßiger Rückschnitt den Schnittlauch zum gesunden und kräftigen Wachstum an. Schneide die Halme ca. zur Hälfte bis zwei Dritteln ab. Schnittlauch mag des weiteren keine pralle Sonne. Ein halbschattiges Plätzchen für ihn wäre perfekt. Achte aber auch darauf, dass Du den Schnittlauch nicht zu viel gießt. Wenn er in ständiger Staunässe steht, fangen seine Wurzeln schnell an zu faulen.

Liebe Grüße. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein wenig gießen und düngen hilft schonmal. Ich finde allerdings nicht, dass der linke schlapp aussieht.

Bei dem rechten solltest Du allerdings dringend die Blüten abschneiden, es sei denn, Du möchtest den Schnittlauch mit Hilfe des Blütenstandes vermehren. Wenn Du aber üppig Schnittlauch ernten willst, müssen die Blüten ab, weil sonst die Kraft der Pflanze in die Blüte geht und nicht in den Lauch.