Schneller Farbwechsel bei Moving Heads

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde sind die Schrittmotoren der Farb und Goboräder mittlerweile derart schnell, dass man es kaum bis gar nicht mehr sieht wenn diese um eins weiter springen. Bezüglich der Farben ist es aber auch möglich, dass ein sogenanntes CMY-Farbmischsystem eingebaut ist. Das gibt es zumindest oft in teureres MHs. Dabei werden Farbfilter reingedreht und zwar die farbei Cyan, Magenta und Yellow, also Türkis, Lila und Gelb. Mit diesen Farbei kannst du ähnlich wie bei der RGB Farbmischung alle möglichen Farben mischen. Der Wechsel dabei geht sehr schnell, da nur die kleine Glasscheibe bewegt wir und nicht das ganze Farbrad. Wenn du genauere Infos zu der funktionsweise haben willst, dann sollstest du mal hier gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Die Entwicklung der Technik schreitet jeden Tag voran, somit auch in der Lichttechnik bzw. der der Schrittmotoren, die zum Antrieb der Farb- bzw. Goboräder dienen. Dadurch werden diese immer leistungsfähiger, wodurch es so scheint als ob man gar keinen Wechselvorgang des Gobos mehr wahrnimmt. Also auch die neuen Moving Lights haben noch Farb- und Goboräder, anders könnte man z. B. die Farbe auch nicht wechseln, da man sonst entweder eine hochleistungsfähig TRI- oder QUADLED, oder 3 bzw 4 verschieden farbige LEDs verbauen müsste. Dies würde den Gerätepreis um Einiges erhöhen.

Ich hoffe meine Antwort hat die geholfen! :)