Schnelle weiße Lichter am Himmel

3 Antworten

Ich glaube auch, dass Du da Satelliten gesehen hast. Je nach Höhe der Umlaufbahn ziehen die als schwach (manchmal auch heller) leuchtende Punkte über den Himmel. Ich vermute, dass uteausmuenchen da richtig liegt.

Die ISS ist bei allfälliger Sichtbarkeit recht hell. Ergänzend zu Utes gutem Tipp (Stellarium ist sowieso Pflicht): schau mal eventuell bei heavens-above.com vorbei.

Uhrzeit und Ort eingeben; die Seite ist nicht schwierig zu bedienen und recht hilfreich.

Viel Erfolg!

Hallo DjEA333!

Möglich, es könnten auch Satelliten sein. Auch die sind bei entsprechender Stellung von Erde, Sonne und Satellit durchaus mit bloßem Auge zu beobachten. Um das zu überprüfen, würde ich Dir raten, einmal das Programm Stellarium hier

http://www.stellarium.org/de/

herunterzuladen (ist Freeware). Hier kann man sich immer den aktuellen Sternenhimmel ansehen. Unter den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, sich sichtbare Satelliten mit anzeigen zu lassen. Dann musst Du nur noch vergleichen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Das könnte mal die ISS sein, wenn Du das mal wieder siehst, kannst Du mal hier schauen, http://www.n2yo.com/ da kann man sehen wo sie gerade ist, wo sie rüberfliegt.