Schnelle Motive Canon EOS 600D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltest du dir klar machen, dass die Kamera nicht zaubern kann. Was die anderen hier gern unterschlagen ist, dass die meisten Karthallen derart finster sind, dass es nicht unbedingt möglich sein muss auch scharfe Bilder zu bekommen. Dafür braucht man Licht, wenn das nicht da ist, dann geht's halt nicht, vor allem nicht mit deiner Ausrüstung. Geh mit der ISO ruhig auf 1600 oder 3200 wenn nötig. Du hast zwei Möglichkeiten um das effektvoll umzusetzen und das muss nicht unbedingt scharf sein.

  1. Du verfolgst die Karts (AI Servo) und wenn sie nah genug sind, machst du Serienaufnahmen, am besten im Av Modus und wählst die kleinste Blendenzahl, die dir zur Verfügung steht. Wenns zu dunkel wird -> ISO hoch, ne andere Wahl hast du bei dem Kit Objektiv gar nicht. Warte dafür bis die Karts nah an dir vorbei fahren, alles andere ist sinnlos. Durch das Mitziehen gleichst du den Belichtungszeitnachteil in der dunklen Halle etwas aus und die Umgebung verschwimmt.

  2. Tv Modus mit ca. 1/5 Sekunde Belichtungszeit, du kannst auch kürzer oder länger probbieren aber so in dem Dreh sollte gut sein. Dann NICHT verfolgen sondern auf die nähere Umgebung scharfstellen. Auch nicht mehr den AI Servo verwenden sondern one shot AF. Dann drückst du die Kamera von dir weg sodass sich der Gurt stark spannt und du sie stabilisierst. Dadurch kann es dir gelingen, dass die Umgebung scharf ist aber die Karts so richtig schön lang geschmiert werden.

Halte auch die Kamera nicht immer gerade sondern drehe und kippe das Bild seitlich leicht. Das erzeugt oft einen dynamischeren Bildeindruck. Wichtig ist: begib dich auf Augenhöhe oder tiefer also geh in die Knie achte aber darauf, dass du stabil hockst oder sitzt. Verkrampfte Beine = unscharfe Bilder. Eine normale Perspektive ist immer langweilig. Die 600D hat nen klappbildschirm also kannst du auch welche in Bodennähe machen. Sieh aber zu, dass du nicht angefahren wirst ^^.

Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber vielleicht auch nicht ??

Also leider schreibst Du nicht, ob es darum geht, still stehende Fahrzeuge so zu fotografieren, dass der HG unscharf wird, oder ob es darum geht, die Kamera während der Belichtung mit dem Fahrzeug mitzuziehen, so dass die Bewegungsunschärfe nicht am Fahrzeug, sondern am HG zu sehen ist.

Bei ersterem ist ganz klar: Blende möglichst weit auf und somit geringe Tiefenschärfe und kurze Belichtungszeit. Im Prinzip gilt das auch bei der Fotografie eines fahrenden Fahrzeugs. Unter Umständen gilt das auch beim fahrenden Kart. Soll aber unbedingt eine Beweungsunschärfe am HG zu sehen sein, so sollte die Belichtungszeit nicht gar so kurz ausfallen. Der Rest ist dann Geschicklichkeit beim Mitziehen.

Um wirklich Aufnahmen von einem Kart mit "verwischtem" Hintergrund zu machen(und das hat noch keiner richtig beantwortet!), mußt du vollkommen manuell arbeiten! Für einen verwischten Vorder/Hintergrund ist die Kombination Verschlußzeit/Aufnahmeentfernung MitziehschnelligkeitSchnelligkeit des Aufnahmeobjektes) ausschlaggebend.Du mußt also austesten, bei welcher Verschlußzeit der für dich gewünschte "Verwischeffekt" erreicht wird.Der Test sollte natürlich den wirklichen Bedingungen auf der Kartbahn entsprechen(Entfernung und Mitziehgeschwindigkeit). In der Karthalle mußt du dann über die Blende und dem ISO-Wert die richtige Belichtung ermitteln(Die Blende ist dann Geschmackssache--Kart komplett scharf oder nur teilweise). Vor Ort dann die Stelle, an der du auslösen willst, manuell scharf stellen und wenn sich das Kart an dieser Stelle befindet auslösen. Das heißt, du verfolgst das Kart -vorzugsweise mit dem Sucher- und löst genau an der scharfgestellten Stelle aus. Das erfordert ein bißchen Übung und die Anzahl der Ausschußbilder wird nicht gerade gering sein, aber manchmal hat auch ein nicht so perfektes Bild ein gewissen Reiz. Hilfreich ist auch, den Kameraschwenk mit einem Stativ auszuführen. So hast du fast ausschließlich horizentale Verwischungen, welche den Eindruck von Geschwindigkeit vertstärken.

mamiya  14.04.2013, 11:26

Nebenbei--die "normale" Unschärfe über eine offene Blende wird eher recht langweilige Bilder erzeugen

Für dießem Fall schießt man am besten sogenannte Mitziehbilder. Das Problem ist dass man meistens selbst bei der kürzesten Belichtungszeit das Fahrzeug nicht scharf aufnehmen kann. Darum sollte man eine normale Belichtungseinstellung wählen und die Kamera mit dem Kart mitbewegen. Hierbei gibt es zwar eine Menge Ausschuss aber im Zeitalter der Digitalfitografie ist das ja kein Problem mehr. Am besten auch die Serienbildfunktion verwenden. Das Resultat sind tolle Fotos mit unscharfem Hintergrund und scharfen Fahrzeugen.

MusicAndMore
Fragesteller

Nun Gut, aber wie hoch wäre die Chance einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen? Was versteht man unter einer 'normalen' Belichtungszeit? :-)

horschd2991  13.04.2013, 23:41
@MusicAndMore

Mit "normal" meinte ich eine der Umgebung angemessene Belichtungszeit. Ich Nehme diese Fotos im Programmautimatikmodus auf. Ich habe solche Fotos bei DTM und Formel 1 Rennen aufgenommen und habe immer einige gute dabei, das sollte kein Problem sein. Bei einem indoor Kartrennen sind die Lichtbedingungen sicherlich schlechter als im Freien. Ich würde einfach raten es auzuprobieren

also wenn du auf "M" bilder machen willst, dann muss die verschlusszeit kurz sein, würde da so was auf 1/200 setzen...aber wenn es in ner halle ist, wird es relativ dunkel...

versuche dein iso nicht höher als 800 zu machen, da es sonst anfängt zu rauschen...

die blende kannste variieren so zwischen 5-10....musste ausprobieren...ich selber würde eine blende 6 oder 7 nehmen...

wenn du nicht im "M" modus bilder machen willst, dann geh in den sport modus...sollte auch gehen!

viel erfolg

MusicAndMore
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-)

Könnte ich auch einfach die Blendenautomatik einstellen, so dass die Blende eben automatisch variiert oder sollte ich es lieber manuell einstellen?

Eben, bei 1/200 werden die Bilder echt dunkel in ner Halle :-/

h4rd3r  13.04.2013, 23:12
@MusicAndMore

achso ja ganz vergessen...natürlich kannst du das machen, wäre sogar noch besser^^

am besten schnell ausprobieren, wenn du dort bist, bevor das rennen bgeinnt^^

MusicAndMore
Fragesteller
@h4rd3r

Okay Dankeschön, ich werd mein bestes tun und ausprobieren.. :D