Schnell Fettende Haare jeden Morgen waschen, schädlich oder nicht?

So sehen meine Haare momentan aus! - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Beauty)

2 Antworten

Bei mir ist es sehr viel besser geworden, seitdem ich meine Haare nur noch mit Wasser wasche und 2x täglich mit einer guten (sauberen!) Bürste (Naturborste) bürste.

Ich bürste meine Haare frühs und abends und spüle sie nur mit Wasser, aber dafür sehr gründlich. Ab und zu nehme ich noch Natron und/oder Apfelessig zum spülen, aber unbedingt brauchen täte man dies nicht.

Es ist wie Linda sagt.
Durch das Waschen mit Shampoo ist zwar erstmal das ganze Fett weg, aber die Kopfhaut und die Haare brauchen etwas Fett zum Schutz - sonst gibt's trockene Haare und juckende, trockene Kopfhaut ("Schuppen") - und damit sie gesund aussehen - sonst wirklen sie eher stumpf und haben nicht diesen natürlichen schönen Glanz

Das heißt: Je mehr du wäscht, desto mehr fetten die Haare um sich zu schützen.

Ich würde es wirklich mal radikal ohne probieren. Allerdings vielleicht lieber in den Ferien/imUrlaub, wenn du nirgends hin musst.
Denn so schnell sich die Talgdrüsen auf deiner Kopfhaut merken, dass sie mehr fetten müssen sind sie in die umgekehrte Richtung nicht. Das wird also etwas dauern bis sie sich wirder umgewöhnt haben.

Deine Haare werden gerade weil du sie täglich wäscht sehr schnell fetten. Ich empfehle dir deine Haare eher alle 3 Tage zu waschen und zur Überbrückung ein Trockenshampoo zu nutzen.

SunnyBR
Fragesteller

Ich habe früher meine Haare jeden 3 Tag gewaschen und haben trotzdem sehr gefettet. Es liegt nicht sm Hasrewaschen und ich vertrage kein Trockenshampoo. :)

joangf  14.11.2017, 15:01
@SunnyBR

Linda hat Recht - je mehr du wäschst, umso mehr entfernst du das Fett von der Kopfhaut und umso schneller fettet es nach. Die Lösung liegt darin weniger zu waschen, nicht mehr.

Ich würde das Shampoo (nur Basis-Shampoo ohne Silikon!) verdünnen und mir eine gute Bürste mit Wildschweinborsten zulegen. Die hat die Eigenschaft, das überschüssige Fett aufzunehmen und in die Haare zu verteilen. Sie werden dann nicht fettig, sondern natürlich glänzend - sieht toll aus.

Eine gute Shampoo-Alternative ist übrigens Lavaerde (Rhassoul, Ghassoul).

Buchtipp: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch. Sie beschreibt darin dein Problem und die Lösung.

Linda616  14.11.2017, 15:32
@joangf

Da hab ich mal auch noch was gelernt, werde mir dann auch al eine „Wildschweinbürste“ zulegen 😂