Schneckenfressende Schnecken und Stahlhelmschnecke?

1 Antwort

Stahlhelmschnecken und Zebrarennschnecken und Orange Track Schnecken haben alle einen festen Deckel, mit dem sie ihr Haus verschließen können, wenn sie sich zurückziehen, wenn Gefahr droht.

Ich pflege seit sicher 10 Jahren jetzt schon die diversen Schnecken gleichzeitig mit Raubschnecken. Nur zwei Mal konnte ich beobachten, dass die Helenas diese Schnecken angegriffen haben. Einmal war es eine neu gekaufte Schnecke, die aber auch tatsächlich ihr Haus nicht "verließ" (ich gehe davon aus, dass diese Schnecke bereits nicht mehr in Ordnung war) und ein zweites Mal war es eine Schnecke, die ebenfalls sich bereits wochenlang kaum noch bewegt hat - auch da gehe ich davon aus, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung war.

Allerdings achte ich auch darauf, dass sich nie zu viele Raubschnecken ohne "Beute" in einem meiner vielen Aquarien befinden - dann setze ich um.