Schnecken klettern Bäume hoch

4 Antworten

Hallo!

Schnecken klettern generell gerne auch mal irgendwo hoch, auch weil dort oft die Luft kühler ist, es nicht ganz so klatschnass ist wie am Boden, etc. Ausserdem fressen sie gerne Flechten und Algen von den Baumstämmen ab - es ist also zugleich eine Möglichkeit um zu fressen und um sich vor der Witterung zu "schützen". Nadeln fressen sie übrigens nicht, auch viele "frische" Blätter (also die von Bäumen) ignorieren sie. Die Algen und Flechten sind viel leckerer :)

Die meisten Schnecken sind dämmerungs- oder nachtaktiv und haben es (zumindest die einheimischen) lieber kühl, feucht und nicht allzu hell. Wenn sie also abends, nachts oder am frühen Morgen auf Futtersuche sind, kriechen sie die Bäume hoch und dann hängen sie quasi den Tag dort ab und warten drauf, dass es wieder kühler und feuchter wird. Du siehst es auch daran, dass sie sich ein dünnes Häutchen zum Schutz gegen den Feuchtigkeitsverlust gemacht haben, sich weit zurückziehen ins Häuschen und so schlafen.

In Bezug auf Wärme sind meines Wissens nur unter den einheimischen Schnecken die Heideschnecken "unsensibel". Die hängen sich in der prallen Sonne an Wände, trockene Gräser, etc. und können mit hohen Temperaturen gut umgehen. Praktisch alle anderen Arten sind bei hohen Temperaturen eher sensibel und müssen keinesfalls "Sonne tanken". Schau dir mal z.B. den Schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger) an, den findest du praktisch NUR nachts. Weinbergschnecken und Bänderschnecken sind zwar durch das Häuschen besser geschützt vor Austrocknung, mögen aber übermäßige Wärme trotzdem nicht.

So, ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben und diverse Fehlinformationen der anderen Beiträge ausgemerzt zu haben ;)

LG

Martina

P.S.: Viele weitere spannende Infos über Schnecken findest du auf www.weichtiere.at

Schnirkelschnecken weiden den Algenbelag auf dem Stamm ab.

geisman  14.08.2012, 11:01

auch ein guter grund. habe mir die noch nicht so genau angeguckt. die ich sah schliefen alle gerade.

Rheinflip  14.08.2012, 11:36
@geisman

Andere Gründe wären mir nicht bekannt.

Da oben sind leckere Nadeln die sie fressen wollen:-)

das habe ich auch schon von einigen anderen schneckenarten gesehen. und das auf verschiedenen baumarten. nicht (nur) weil sie die blätter fressen wollen klettern die so hoch. es hängt auch damit zusammen:

sie entkommen so vielen bodentieren, die sie fressen wollen. und sie hängen locker genug am stamm, das sie schnell abfallen wenn ein vogel sie fressen möchte, dann fallen sie in die diechte krautschicht wo der vogel sie nicht findet.

und da es wechselwarme tiere sind brauchen sie wärme von der sonne um überhaupt erst in gang zu kommen. daher klettern sie abends hoch (schützen sich vor nachtaktiven bodentieren) und tanken gleich gut die sonne die auf den stamm scheint (mehr sonne als unter den krautigen pflanzen am boden).