Schmuck bei Juwelier anfertigen lassen?

gudda - (Schmuck, Silber, Juwelier)

4 Antworten

Das halte ich sowie für Blödsinn sich Schmuck online anfertigen zu lassen. Das Hin und Her bei Reklamationen, kostet Porto, und wenn so ein Teil anders ausfällt, als man es sich vorstellt.

In Deiner Stadt gibt es bestimmt Juweliere, die sind doch in jeder Stadt. Dann kannst Du auch gut reklamieren, wenn das Teil nicht so aussieht wie vorher besprochen usw.

Aber zu sagen, was das kostet, ist so gut zu beantworten wie "Was kostet ein roter Pullover in Berlin?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Mongo90
Fragesteller

Will den Ohrring eh nicht Online anfertigen lassen, und ich finde, dass man schon fragen kann wieviel dieses oder jenes handwerkliche Produkt circa kostet, weil jeder Juwelier wird ca. die selben Materialkosten haben und etwa den selben Stundensatz. Ist ja nicht so, dass ich hier ein Markenprodukt kaufe.

Sicher wird der Preis etwas variieren aber sicher nicht annähernd so stark wie bei deinem roten Pullover.

Normalerweise ist die Arbeit eines Goldschmieds natürlich ziemlich teuer, aber hier?

Das ist doch jetzt einfach nur ein silberner Kreuzanhänger. Das Kreuz solltest du dir selbst besorgen. Schau mal bei ebay oder Amazon. Da müsste so etwas für 20 - 30 € zu bekommen sein und der Rest mit dem Ring und dem Stecker sollte beim Fachmann nicht mehr als 50 € kosten, eher weniger.

Du kannst auch mal im Familien- oder Bekanntenkreis rumfragen. Solche Kreuze schimmeln als ehemalige Konfirmations- oder Firmungsgeschenke auch in ganz vielen privaten Schmuckkästen ungenutzt rum.

Mongo90
Fragesteller

Top Idee danke!

Du gehst am besten mit dem Bild zum Goldschmied und bittest um einen Kostenvoranschlag.

Mongo90
Fragesteller

Ja, soweit komm ich mit meinem IQ auch, will aber nicht zum Juwelier laufen, wenn mir der dann 600€ vor die Nase knallt.

Mondorakel  17.01.2017, 21:33
@Mongo90

Hast Du denn schon nachgefragt?

Naja, zu dem Materialpreis darfst Du nicht die Arbeitszeit vergessen. Es dauert nun mal etwas Zeit, um aus Silber eine Creole zu biegen (walzen, Röhre ziehen, ausgießen, biegen, wieder leeren, schleifen, Mechanik anbringen, polieren etc.) Für lau will niemand arbeiten.

Du kannst beim Juwelier immer noch "Nein" sagen, wenn Dir der Preis zu hoch ist.

Und wie gesagt, geh lieber zum Goldschmied, also wo der Schmuck direkt hergestellt wird. Ein Juwelier möchte auch noch ein wenig daran verdienen.

Musst schon ein paar hundert Euro für nen gescheiten Ring hinlegen und wenn der Ring verloren geht oder gar geklaut wird dann ärgert man sich das man das Geld nicht für wichtigere Dinge ausgegeben hat !