Schminke in Islam erlaubt?

6 Antworten

Nein. Man sollte sich aber nicht komplett auftakeln und parfümieren:

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31) 
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Es sei noch hinzugefügt, daß man darauf achten soll, immer wohlriechend zu sein; der Prophet (a.s.s.) liebte Wohlgerüche sehr und empfahl, sich vor dem Besuch der Moschee zu parfümieren (natürlich unaufdringlich). Frauen sollen allerdings, wenn sie das Haus verlassen, kein Parfüm benutzen, um nicht die Aufmerksamkeit Fremder auf sich zu ziehen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 32

Wenn es Leute sehen, die nicht dein Mahram sind, dann ist es haram. Also draußen tragen ja. Das ist Tabarruj

man kann natürlich glauben woran man will, aber ich finde man kann jeden Glauben individuell ausleben.

In der Öffentlichkeit darfst du nicht geschminkt sein. Zu Hause oder später für deinen Mann schon.

7veren⁷

Makeup trägt dazu, dass du schöner wirst = mehr Männer gucken dich an = haram

kannst zuhause tragen

Fatou142 
Fragesteller
 25.03.2024, 23:51

Aber ist nur ein bisschen auch haram wie Mascara lipgloss oder bisschen Lippenstift?

0