Schmerzen nach Shiatsu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber "riebezagel"

bei derartigen reaktionen biete ich in meiner shiatsu-praxis eine gratis nachbehandlung an, sollte das nervensystem nicht nach einen tag in eine deutliche verbesserung des ursprungszustandes gekommen sein. wenn deine freundin eine sehr hellhörige, zu angstzuständen neigenden person sein sollte, kann solch eine reaktion je nach vertrauen zur therapeutin und gedankennacharbeit länger anhalten, da es durch die ängstlichen gedanken weiter aufrecht erhalten wird. generell ist es notwendig eine shiatsu therapeutin mit guter ausbildung und langjähriger erfahrung zu finden. die shiatsustile und die qualität sind in europa sehr unterschiedlich. empfehlenswert sind therapeutInnen die, die "haradiagnose", akupunkturwissen und die "masunagameridiane" gut anwenden können und auf allen 4 ebenen (körper, emotion, mentaler und spiritueller ebene) des energetischen systems arbeiten. Dadurch ist gewährleitstet das schon während der shiatsutherapie die tendenz einer systemüberforderung erkannt wird und solche reaktionen sofort abgeleitet werden können. möchte deine freundin einige beschwerden oder sichtweisen verändern wird dies nur selten mit einenmal geschehen können. eine geldgier steht bei shiatsu-therapeutinnen so gut wie nie dahinter, dazu ist diese therapieform viel zu hingebungsvoll und aufwendig. das vertrauen zueinander ist aber grundvoraussetzung. genüssliches sein. helga barbier

Hallo, bashi und mioline haben deine Fragen schon sehr gut beantwortet! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! "Extreme" Schmerzen sollte es aber nach einer Shiatsu-Sitzung nicht geben. Natürlich wird mit der Körperenergie gearbeitet, und es kann auch sein, dass etwas in Bewegung gebracht wird, das dann zu Schmerzen führen kann. Aber das sollten keine extremen Schmerzen sein und sie sollten auch nicht länger anhalten! Wichtig ist tatsächlich ein Vertrauensverhältnis, und dass man als Klientin mit der Shiatsupraktikerin spricht und ihr auch Feedback gibt. Es ist allerdings so, dass es nach einer Shiatsu-Sitzung nicht immer nur "positive" Reaktionen geben kann. Der Körper holt sich, was er braucht, und deswegen kann es auch zu Müdigkeit und Erschöpfung, oder zu sensiblen Gemütszuständen kommen. Wichtig ist, das nicht als "schlecht" zu empfinden, sondern zu versuchen, auf diese Empfindungen und Bedürfnisse einzugehen. Also, wenn möglich, zu schlafen, oder offen zu sein, für alle Gefühle, die da so kommen, sie anzuschauen, und sie auch wieder gehen zu lassen. Wenn es eine gut ausgebildete Shiatsupraktiketin ist, wird sie der Klientin wie auch immer weiterhelfen können und gute Ratschläge geben. Eine gute Ausbildung ist von der GSD (Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland) anerkannt. Die Schulen sind unter E.S.I. Europäisches Shiatsu Institiut, in verschiedenen Städten, zu finden. Auch in Hamburg gibt es eine gute Schule von Wilfried Rappenecker! Hier kann man sich auch immer Rat holen zu dem Thema! Ich hoffe sehr, dass die Schmerzen wegggehen und dass deine Freundin auch positive Erfahrungen mit Shiatsu macht! Liebe Grüße.

Shiatsu ist ers einmal keine Massage sondern eher mit einer Akkupunktur vergleichbar. Es werden die Meridiane, das sind einfach gesagt Energiebahnen im Körper, über Fingerdruck stimuliert. Es ist also eine Behandlung, die den ganzen Körper mit einbezieht. Der Behanddlung geht ein umfassendes Gespräch vorraus, das den Gesundheitszustand deiner Freundin erfassen sollte. Ein erfahrener Shiatsutherapeut entwickelt daraus einen Behandlungsfahrplan und führt diese durch. Jede Behandlung hat natülich auch eine Wirkung, sonst bräuchte man ja auch kei Shiatsu, aber sie sollte nicht so enden, dass man sich so fühlt, wie du es bei deiner Freundin beschreibst. ein guter Shiatsutherapeut hat eine umfassende Ausbildung hinter sich und geht verantwortungsvoll mit dem, was er tut um. Es gibt auch Verbände, die einem bei der suche nach qualifiziertem Shiatsu weiterhelfen. Schaue doch mal im Internet nach. Eine Masseuse wäre auf jedenfall nicht derdie richtige Ansprechpartnerin.

riebezagel
Fragesteller

ja mit masseuse wars falsch beschrieben, sondern halt eher therapeutin. aber vielen dank für die antwort!!!!