Schmerzen in der Arbeit. Freund fährt mich Heim?

4 Antworten

Dein Chef ist im Recht. Dem scheint die menschliche Seite egal zu sein.

Arbeit ist Arbeit und Privat ist Privat. Selbst wenn ihr verheiratet seid kann er nicht einfach so verschwinden.

Sei froh dass er keine (berechtigte) Abmahnung bekommen hat

Der Chef hat zwar Recht, aber die ganze Sache zeigt, daß er ein A*** ist.

AnnaLena14
Fragesteller

Danke das meine ich. Ich weiß, dass er im Recht ist und es rein von der Arbeit her falsch war was mein Freund gemacht hat. Aber mir geht es ums menschliche

grisu2101  02.11.2021, 10:03
@Melinda1996

Wenn Du so denkst daß es bei der Arbeit nicht relevant ist, dann denkst Du leider falsch.

AnnaLena14
Fragesteller
@Melinda1996

Ich habe vor paar Jahren, als ich noch keinen Führerschein hatte, in der Arbeit erfahren, dass mein Vater gestorben ist. Ich sollte schnell heim um ihn ein letztes Mal zu sehen bevor er abgeholt wird. Ich bin froh, dass ich nicht weinend in einem Taxi sitzen musste, sondern bei einer Kollegin im Auto, die mich kurz heim gebracht hat.
Das ist für mich menschliches Empfinden, das ich von meinem Unternehmen erwarte. Und so sollte es sein.

ich finde egal ob verheiratet oder nicht... du musst selbst schauen wie du heim kommst usw. nicht der Partner.

AnnaLena14
Fragesteller

Ja das ist wieder so einfach gesagt. Aber ebenso könnte ich nicht still sitzen, wenn mit ihm was gewesen wäre. Ich hätte genauso gehandelt. Und ich hätte es schade gefunden, wenn mein Partner zu mir sagt, sieh zu wie du heim kommst.

Melinda1996  02.11.2021, 10:01
@AnnaLena14

aber er muss arbeiten.

da kann man nicht einfach mal kurz gehen, ohne dem chef bescheid zu geben.

AnnaLena14
Fragesteller
@Melinda1996

naja. Wie oben beschrieben hat er dem Chef Bescheid gesagt, der hat ihm sein ok gegeben.

Er darf wegen mir nicht einfach verschwinden.

Das ist richtig.

Trotzdem ist es verwerflich, dass mein Freund mich kurz heim fährt ?

Es ist verboten und zudem versicherungstechnisch unter Umständen ein Problem.

Was sagt ihr dazu ?

Dein Freund hätte sich frei nehmen müssen.

AnnaLena14
Fragesteller

Frei nehmen dürfen, wäre nicht gegangen. Das hat mein Chef ihm ja klipp und klar gesagt. Weil wir nicht verheiratet sind. Da hat mein Freund eben mit seinem Chip abgestempelt und beim zurückkommen wieder eingestempelt. Er hatte zwar dann 50 Minuten minus, die er an dem Tag länger gearbeitet hat, aber hätte nicht gedacht, dass es so ein Problem ist.
Wenn Mitarbeiter einen kurzen arzttermin haben oder was erledigen müssen, sagt der Chef, dass das kein Problem ist. Es muss auch nicht abgestempelt werden.

AlexausBue  02.11.2021, 09:58
@AnnaLena14
Frei nehmen dürfen, wäre nicht gegangen. Das hat mein Chef ihm ja klipp und klar gesagt. Weil wir nicht verheiratet sind.

Ich meinte damit auch eher: Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen oder Nacharbeit anbieten oder Mittagspause verschieben.

Da hat mein Freund eben mit seinem Chip abgestempelt und beim zurückkommen wieder eingestempelt.

War das mit dem Chef im Vorfeld abgesprochen?

AnnaLena14
Fragesteller
@AlexausBue

Also die Mittagspause hat er gar nicht mehr an dem Tag gemacht, hat den Chef aber nicht interessiert. Und ja das ist es ja es war alles abgesprochen. Wie gesagt hat er beim Chef durchgeklingelt, ihm geschildert was los ist, und der Chef hat ihm sein ok gegeben. Im Nachhinein zu sagen, wenn ich seine Frau wäre, wäre das ok, aber nicht als Freundin. Finde ich schwachsinnig