Schmerzen in brustwarze (jungs)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal in einem Aufklärungsbuch gelesen, dass es normal ist, dass Jungs in der Pubertät manchmal ebenfalls Brüste entwickeln. Das klingt nach einer Zeit aber wieder ab. Also mach dir keine Sorgen, ich denke, du bist vollkommen gesund.

AlanovonArdving  28.11.2023, 21:02

In der überwiegenden Zahl der Fälle bildet sich der „Jungs-Busen“ gegen Ende der Pubertät vollständig zurück. Am häufigsten entstehen die „Jungs-Brüste“ rund um das 14. Lebensjahr. Bis sich der Brustansatz zurückbildet, können einige Jahre vergehen.

Das hier hab ich auch gerade im Internet gefunden.

Hatte ich auch mal als Teenager...und iwie total Schiss, weil es ja nyx ist, was man so kennt. War dann beim Urologen von meinem Dad...der hat nur kurz draufgeschaut, abgetastet und meinte dann, dass es häufiger vorkommt, nicht schlimm ist und von allein, nach 1-2 Wochen wieder verschwindet!

Also...die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas 'schlimmes' ist, ist klein! Du kannst natl. zum Arzt und das checken lassen, damit Du ganz sicher bist. Du bist auch hier nicht der erste, dem ich das in 4 Jahren schreibe, sondern mindestens der 3.!

Das sind ganz normale Wachstumsschmerzen, wie sie in der Pubertät viele haben.

Dein Körper macht in dieser Zeit viel mit und reagiert darauf mit Schmerzen, die gehen aber bald wieder vorbei.

Um sicherzugehen und zu deiner Beruhigung kannst du aber trotzdem mal zu deinem Hausarzt gehen.

Bist du vielleicht etwas übergewichtig? Dann könnte es Gynäkomastie sein. Männer können auch Brustwachstum haben, vor allem bei Übergewicht. Das sind dann nicht immer beide Brustwarzen; es kann auch nur eine sein. Und die ist dann empfindlich auf Druck.

Geh zur Sicherheit zum Arzt, Sicherheit geht vor.

Aber sollte nichts schlimmes sein hatte sowas ähnliches auch aber ist dann von alleine verschwunden.