Frage von freigitti, 219

Schmerzen Hüfte/Leiste links - auch zB beim Bauchmuskeln anspannen - nach relativ viel Sport eine Woche lang. Sollte ich zum Arzt oder vergeht das wieder?

Hallo :) Seitdem ich im Urlaub, mittlerweile vor 3 Wochen, 2mal täglich im Fitnessstudio war (was ich normal nicht bin) - hauptsächlich Laufband - tut mir meine linke Hüfte/ Leiste immer wieder weh. Vor allem beim Laufen oder wenn ich nur die linke Seite belaste, also auf einem Bein stehe und die Hüfte nach links schiebe oder so - zB aber auch wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne. Sollte ich zum Arzt gehen oder geht das von selbst wieder weg? Ich will nämlich eigentlich nicht zum Arzt, da ich nicht möchte, dass ich evtl Pause vom Sport machen muss oder so.

Würde mich über jede Antwort freuen! Liebe Grüße!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & laufen, 201

Hallo! Zum Arzt wäre schon besser. Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. Diese kann durch Sport oder andere Aktivitäten gezerrt oder gar angerissen sein. Reißt sie so wird das eine langwierige Sache - Erfahrung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von Freezo, 173

Das kann verschiedenste Gründe haben. Übertraining, Senkfüße, Probleme mit Knie oder Hüfte...

Versuch den Bereich erstmal ein wenig zu entlasten und die Intensität/Häufigkeit deines Trainings zu verringern. Sollte der Zustand anhalten bzw. wieder auftreten, wirst du wohl nicht darum herumkommen das mal mit einem Experten zu klären.

Antwort
von LGWatson, 145

Geh nich nicht zum Arzt. Das kann sich wieder beruhen. Versuche es einwenig zu schonen und warm zu halten. Wenn es dann immer noch nicht besser wird dann geh zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community