Schmerzen beim Joggen (rechts vom Bauchnabel)

5 Antworten

Seitenstechen kommst von der Lunge her, da wo du beschreibst liegt der Darm. Bei einer Blinddarmentzündungen bekommt man meist Fieber. Und Muskelkater ist unverkennbar.

Da ich nicht weiß wie du Läufst, vermute ich mal dass du über die Ferse Laufen tust, so wie 98% aller Läufer. Daher könnte es sein, dass es am Rücken, bzw am unteren LW bereich liegt. Den dieser Schmerz strahlt in alle Richtungen aus und lässt daher oft falsche Vermutungen zu!

Warum das meist so ist, erkläre ich dir mal kurz.

Bei dem Fersen laufen oder Rückfuß laufen geht die ganze Aufprallkraft / Energie direkt in den Körper, ein kurzer Stopp bei den Knien, weiter zur Hüfte in den Lendenwirbelbereich. Aber diesen Schock verstärkt der Fersen Läufer durch den langen graziösen Stechschritt nun noch mal ein bisschen mehr. Sehr starke Stoßbelastung beim Fußaufsatz, gepaart mit einer exzentrischen Belastung der Schienbeinmuskulatur (Läufer Verletzung Nr.: 2 vorderes Schienbeinkantensyndrom) weitere Überlastung des Kniescheibenknorpelgleitlagers (die Knie Schmerzen). Spannungsverlust in der Achillessehne und natürlich der Wade, ergo Überpronationsbewegung. Untersuchungen aus dem Jahre 1998 aus dem Magazin THE LANCET zeigten, das schon ein 5 cm hoher Absatz, lässt den Druck auf die Kniegelenkinnenflächen um 28 – 30% zunehmen. Es ist auch nachgewiesen, dass bereits geringere Absätze dieses überaus schädlichen Mechanismus in Gang bringen.

Du solltest eventuell deinen Laufstil ändern und mehr und mehr über den Vor & -Mittelfuß laufen. Test es mal aus und versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen.

Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen.

Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Wie gesagt es kein Sein, muss aber nicht. Ist nur eine Vermutung.

Hallo! Das ist ziemlich merkwürdig. Gegen Blinddarm spricht sie Tatsache dass Du die Probleme auf beiden Seiten hast - genau das spricht auch gegen Seitenstiche, weil diese eigentlich auch nur immer auf einer Seite nerven, Das ist übrigens eine Erscheinung an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort. Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen.

Wären wir beim Muskelkater. Dann müsstest Du aber einen merkwürdigen Laufstil haben, ähnlich einem Sprinter. Der normale Jogger belastet die Bauchmuskeln kaum.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Ich würde sagen das ist Seitenstechen. Nehme an wenn du langsahmer joggst und bewusst Atmest geht es weg oder kommt gar nicht erst.

Vielleicht der Blinddarm, ab zum Artzt und das untersuchen lassen.

FreeGStar
Fragesteller

Aber es ist ja auf beiden Seiten. Kann es auch Seitenstechen sein ?

Bei mir das selbe seit der kindheit, mir wurde gesagt es sind verwachsungen..