Schmerzen bei Hula-Hoop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sollte man bei einer sportlichen Betätigung nicht haben. Wenn dem so ist, dann macht man etwas falsch in der Bewegungsausführung. Beim Hoola-Hoop kommt es ja auch auf die muskuläre Anspannung und Entspannung an und wenn man sich dabei zu sehr verkrampft oder verspannt, dann kann es mitunter sehr schmerzhaft sein.

Deshalb fange moderat an, wärme dich vorher auf und gehe nicht gleich in die vollen.

Gruß

Hi,

Ich würde sagen es kommt drauf an welche Art von Schnerz, es ist eine ungewohnte Belastung und wenn es sich wie ein blauer Fleck anfühlt ist das normal und nicht zu bedenklich, schau halt dass du anfangs nicht zu oft nacheinander machst.

Wenn es wirklich Rückenschmerzen sind von der Wirbelsäule oder ähnliches würde ich definitiv mal mit einem Arzt sprechen, das kann an fehlender Muskulatur liegen aber auch auf ein ärgeres Problem zeigen.

Finde es etwas bedenklich wie viele Ratschläge es hier gibt ohne henaueres Nachfragen oder spezifizieren welche Art von Schmerz.

Ich kenne das von meiner Kollegin, die war blitzeblau an den Hüften. Wahrscheinlich muss das so sein, damit es wirkt. Soll ja die Durchblutung anregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry aber dann machst du irgendwas total falsch. Stehst entweder total im Hohlkreuz oder Ähnliches. Wir in der Physiotherapie haben momentan echt viele Patientinnen, die wegen Rückenschmerzen und durch Hula Hoop verursachte Blockaden zu uns kommen. Für manche ist das Hullern einfach nichts!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Hmmm, ich denke schon. Mach es einfach ein paar mal vllt gewöhnst du dich dran:)