Schmeckt fritiertes Schnitzel anders?

4 Antworten

Als normal gebraten? Ja durchaus, was in erster Linie daran liegt, dass man ein Schnitzel in Butterschmalz brät und in der Fritteuse irgend ein geschmacksneutrales Öl zum Einsatz kommt.

Wegwerfbar3010  07.03.2023, 16:18

Könnte man in Butterschmalz rein theoretisch nicht auch frittieren? Klar kostet dich dann halt 10€ und verschwendet unheimlich viel Butterschmalz aber verbrennen sollte das nicht oder? Das kocht ja beim traditionellen Wiener Schnitzel auch schon wenn ich mich nicht irre.

ChristianLE  07.03.2023, 16:21
@Wegwerfbar3010

Theoretisch ja. Aber wie Du schon sagst: Das ist viel zu teuer.

Genau genommen ist die Zubereitung des Wiener Schnitzel auch ein Ausbacken in Fett. Das ist nichts anderes, als frittieren.

Ein gutes Schnitzel sollte in Butterschmalz ausgebacken werden schwimmend in einer Pfanne welche regelmässig gerüttelt wird damit die Panade souffliert ... und ja das schmeckt ganz anders als ein Schnitzel welches in der Fritteuse zubereitet wird.

Frittiert schmeckt immer Frittiert. Andere Zubereitungsarten hinterlassen einen anderen Geschmack.