Schmale Solarpanel oder in Reihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich wahrscheinlich nicht!

Sonnenlicht bringt unter optimalen Bedingungen 1kW/m² an Energie. Ein Solarpanel hat einen recht geringen Wirkungsgrad. Der bewegt sich derzeit um 20%. Damit kannst Du dann nur etwa 200W pro Quadratmeter unter optimalen Bedingungen einfangen.

Optimale Bedingungen sind Wolkenlos, Mitte Sommer, 12⁰⁰ Mittags und Paneel perfekt auf die Sonne ausgerichtet.

Jede andere Uhrzeit, jedes andere Wetter, jeder andere Ausrichtungswinkel und jede andere Jahreszeit senkt die Ausbeute erheblich.

Da die Hauswand senkrecht ist, bekommst Du nur einen Teil der möglichen Energie. Das Panel muss also fast waagerecht (ca. 20% zur Waagerechten Richtung Sonne) stehen. An der Wand bekommst Du nur die Hälfte, weniger wenn die in der falsche Richtung zeigt.

Du brauchst also eine möglichst große, fast waagerechte Fläche damit Du damit überhaupt viel Sonnenenergie rein bekommst.

Während Dir im Sommer ein 1m² großes Panel (egal welche Form, die Fläche zählt) ca. 200W liefern kann, so hast Du Morgens und abends deutlich weniger. Damit schaffst Du unter perfekten Bedingungen nicht ganz eine Kilowattstunde pro Tag, also sagen wir mal "höchstens 30 cent". Und dann sind da ja noch bewölkte Tage und vor allem Regentage.

Selbst wenn Du in der Wüste wohnst bekommst/sparst Du mit einem Balkonkraftwerk das 1m² Solarfläche hat gerade mal €100 pro Jahr.

Im Winter wirst Du fast gar keinen Strom bekommen. Ich habe eine Anlage die nicht einspeist sondern nur Batterien für Notstrom voll hält. Damit lade ich meine E-Zigarette und mein Handy. An vielen tagen im Winter schafft die 240W (spitze) Anlage nocht nicht mal genug Strom für das Handy und die E-Zigarette einzufangen.

Ich habe zwei Panels mit 96x67 centimetern Fläche. Die schaffen unter optimalen Bedingungen 240W. Jetzt im Moment bei leichtem regen und 13⁰⁰ Uhr (optimale ausrichtung) liefern die gerade 1A@13,4V, also 13,4W. Selbst wenn die das heute 8 Stunden liefern würden, dann wären das gerade mal 3 cent Strom die die mir heute liefern.

Im Sommer sieht das ganz anders aus. Aber über das Jahr gesehen ist das nicht viel Energie und damit Geld die die einspielen könnten. Du wirst da viele Jahre brauchen um die Kosten für die Anlage wieder heraus zu bekommen. Strom ist einfach noch viel zu billig!

Bei mir sieht das anders aus. Ich habe bei Stromausfall volle Batterien und damit habe ich dann mehrere Kilowattstunden an Strom den ich per Wechselrichter oder an 12V und USB Verbrauchern nutzen kann. Den Strom brauche ich u.a. für ein medizinisches Gerät das ich dann viele Tage lang auf Batterie betreiben kann, auch wenn keine gute Sonne da ist. Also stellt sich mir nicht die Frage ab wann sich das Ding bezahlt macht. Das macht es beim ersten nächtlichen Stromausfall ganz von alleine.

Ein Balkonkraftwerk ohne Batterien hilft Dir gar nicht bei Stromausfall, ohne Strom von Außen (also auf der Steckdose) machen die gar nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  26.02.2024, 13:09

P.S.:

Um die Frage zu beantworten, das hängt von der Ausgangsspannung der Paneele und dem Eingangsspannungsbereich des Wechselrichters ab ob man mehrere Paneels besser in Serie oder in Parallel schaltet.

Hallo Special,

vorab, bei einer Reihenschaltung wird die Spannung erhöht und bei der Parallelschaltung der Strom.

P = U x I.

Der Wechselrichter hat eine feste Eingangsspannung, diese darf nicht überschritten werden, bei dem Strom ist es die Wattzahl als Grenze.

Beachte die Gesetze der Elektrick.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ja das würde gehen. Aber nimm doch einen Wechselrichter mit 2 Eingängen für Solarmodule.
Oder stell die Module auf Stangen im Garten auf.

Special1986724
Fragesteller

Okay ich danke euch, dann wird es wohl erst einmal nichts Aufgrund der Gegebenheiten