Schlüssel-Schloss-Prinzip anhand der Vorgänge einer Synapse erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja synapsen haben zwischen einander spalte. zwischen diesen können transmitter stoffe hin und her wandern (werden wiederaufgenommen und passieren erneut die membran). diese transmitter docken an entsprechenden rezeptoren an. nicht jeder transmitter passt in jeden rezeptor. sondern nur wenn der schlüssel quasi ins schloss passt.

LeylaHudson  11.04.2021, 19:35

falls dir das nicht genug ist (nehme an du brauchst es für die schule). bestimmte stoffe sind sehr ähnlich wie die entsprechenden transmitter und können andocken, jedoch blockieren sie den rezeptor dauerhaft. dann kommt es zu einer reaktion entsprechend der funktion des rezeptors. z.b. der rezeptor ist verantwortlich für das anspannen einer muskels. wird der rezeptor dauerhaft blockiert kommt es zu einem krampf. das ist besonders bei giften relevant. google dafür mal starre uns schlaffe lähmung

Elektrische Erregung wird in Synapsen chemisch weitergeleitet. Das geschieht durch Neurotransmitter, die an der postsynaptischen Membran an Rezeptoren binden. Das funktioniert über das Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung