Schlimm zur Berufsschule immer mit Jogginghose zu gehen?

11 Antworten

Obwohl das mittlerweilen etliche Schulen ablehnen, find ich das gar nicht schlimm. Hauptsache sauber . Und es gibt auch modische Jogginghosen.

Hi.

Also ich bin selber recht formell, was meine Kleidung angeht. Und auch ganz ehrlich: ich hab kein Gespür dafür, deswegen muss ich mich an Regeln halten, statt Impro zu machen.

Fühle mich damit aber immer passend angezogen, auch, wenn ich z.B. auf ner Hochzeit der Einzige mit Kravatte bin (war Trauzeuge, da ist das Pflicht). Oder auf ner Beerdigung der Einzige im richtigen Dress: dunkler Anzug, weißes Hemd, schwarze Kravatte.

Jogginhose macht mich immer an Karl Lagerfeld denken: "wer Jogginghose trägt, hat sein Leben nicht im Griff." Das ist OK, wenn man abends heim kommt und die Arbeitsklamotten auszieht (entweder weil verschitzt, oder, dass sie nicht verknittern). Oder beim Joggen. Sonst nicht!

Im beruflichen Umfeld (und das ist Berufsschule bei Dir) finde ich es zu legère. Wenn Du da ordentlich gekleidet bist, dann kommunizierst Du "die Bereitschaft, Dich anzupassen und unterzuorden" (Biddulph), dass Du hier also als Funktion und nicht als Individuum bist. Und das erleichtert Dir die Disziplin bei der Arbeit. Hatte nen Kommilitonen, 1ser-Student, der immer im weißen Hemd kam. Auf Rückfrage meinte er, dass das sein Beruf sei und er sich das mit der Kleidung jeden Morgen zeige, um sein Bestes geben zu können. Erfolg gab ihm recht, und der Typ war schlicht ehrgeizig, kein sozial gestörter Streber. Ist so, wie wenn ich ne Liebeserklärung machen will und n Strauß rosa Rosen mitnehme. Weil im Prinzip hab ich es damit schon gesagt, damit bin ich nicht mehr nervös und die schönsten Liebeserklärungen mache ich, wenn ich nicht nervös bin.

Wtfoxsay
Fragesteller

Berufsschule ist nicht Arbeit

BaalAkharaz  02.06.2019, 13:23
@Wtfoxsay

doch. Du gehst da hin, weil Du das musst, um Lohn zu bekommen. Und das ist Arbeit

Hallo!

Sagen würde da niemand was, zumal die Menschen andere Probleme haben als die Klamotten ihres Umfelds.. Jogginghosen sieht man so oft, das ist aus meiner Sicht kein Drama-Thema.

Ich selbst habe Industriekaufmann gelernt, da liefen manche auch in Jogginghose rum und das spielte sich zwischen Ende 2007 und Anfang 2011 ab... war nie der Rede wert^^ generell sage ich mal ... ja!

Außerdem sieht eine klassische dunkle Jogginghose, die eher in Richtung Chino gehen kann, immer gepflegter aus als eine zerfetzte, ausgewaschene und verdreckte Jeans. Da kann man sagen, was man will.

Ansonsten machst du das, was dir gefällt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich finde das schlimm.

Gerade weil du Kauffrau für Büromanagement werden willst, kannst du schon mal üben und dich entsprechend kleiden.

Hallo,

also ich finde das nicht schlimm, nur weil man eine jogginghose anhat die nicht super hauteng anliegt meinen viele das wäre assi oder unpassend. Finde ich nicht, ich mache das auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung