Schließriegel dreht nicht

2 Antworten

Problem gelöst! Der Riegel stieß im abgeschlossenen Zustand an den Holzrahmen der Zarge. Als das Holz aufquoll (Temperatur/Luftfeuchte) wurde der Riegel mit Gewalt zurück ins Schloss gedrückt, und zwar in eine Position, wo der Mitnehmer verklemmte. Ich konnte durch den Türrahmen "Stechen" und den Riegel mit einem Schraubendreher zurück schieben, danach funktionierte das Schloss wieder ganz normal.

Das klingt eher nach einem defekten Einsteckschloss. Der Zylinder hat damit dann nichts zu tun. Ohne zu wissen welches Schloss und welches "Gefühl" vorhanden ist, kann man da keine Ferndiagnose machen. Aber Ohne Beschädigung des Schlosses (welches ja schon defekt ist) oder des Schließbleches (da wo der Riegel einfährt) wird das wohl nichts.

pokerface265
Fragesteller

Ja ich meine das Einsteckschloss, also das Teil was den Schnapper, den Schließriegel und die Türklinke enthält. (sorry, bin nicht vom Fach und kenne nicht alle Begriffe :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Schlüssel passt und der Zylinder sich korrekt drehen lässt, er aber wohl nicht richtig im Einsteckschloss sitzt sodass er dessen Mechanik nicht richtig bewegt.

Ich denke, ich werde versuchen die Tür so aufzubrechen, dass das Schließblech kaputt geht - das sollte den geringsten Schaden verursachen. Danke für die Antwort!