Kann ich den Zahn schleifen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Zähne im Laufe der Zeit etwas an Substanz verlieren, ist nichts Ungewöhnliches. Es ist nicht nur das Nägelkauen, unter anderem auch Zähneknirschen und hoher Säurekonsum (Obst, Fruchtsäfte, Konfitüre, Limonade, Essig) tragen zu einem schnelleren Zahnschmelzabbau bei. Das ist ein Stück weit Teil des normalen Alterungsprozesses, aber natürlich ist es immer eine gute Idee, vorbeugend zu handeln und zu hohe mechanische Belastungen oder zu häufige Säureangriffe auf die Zähne zu vermeiden.

Kein vernünftiger Zahnarzt würde dir die Zähne guten Gewissens abschleifen. Wenn die Zähne ohnehin schon Substanzverluste vorweisen, wäre es unsinnig noch mehr gesunden Zahnschmelz abzutragen und damit die Zähne noch mehr zu schwächen und die Schmerzempfindlichkeit zu erhöhen. Eher würde man vielleicht den Zahnschmelz etwas polieren, falls er stark aufgeraut sein sollte, beziehungsweise einen Fluoridlack auftragen, um die Zähne im Falle einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit etwas zu desensibilieren. Falls es dir vor alle um die Ästhetik gehen sollte, dann gibt es durchaus Möglichkeiten, die verlorenen Schneidekanten wieder aufzubauen. In günstigen Fällen geht das kostengünstig und non-invasiv, also ohne größeren Eingriff, über eine ganz normale Aufbaufüllung aus Kunststoff. Ob das möglich ist, muss dann individuell entschieden werden. Ansonsten kann man auf die Zähne Veneers setzen lassen, das sind hauchdünne Kronen, die auf den Zahn gesetzt werden. Das ist allerdings recht kostenintensiv und ein etwas größerer Eingriff und stellt auch eine etwas stärkere Abnutzung des gesunden Zahnschmelzes dar, da der komplette Zahnschmelz aufgeraut werden muss, um das Veneer festzukleben.

Ich persönlich würde da gar nichts machen und in Zukunft versuchen, die betroffenen Zähne vor weiterem Zahnschmelzverlust zu bewahren, aber falls du sehr unter der Optik leiden solltest, könntest du einfach mal beim Zahnarzt vorstellig werden und dich in Bezug auf mögliche ästhetische Korrekturen beraten lassen.

Wassollhierrein
Fragesteller

das ist mal ne gute antwort. Naja ich bin dadurch nicht eingeschränkt oder so, ich war halt nur verwundert weil die beiden zähne daneben sind halt noch ziemlich scharf, ich wusst ja nicht das das doch ein heikler eingiff ist. Danke spike 72

spike72  26.09.2015, 14:59
@Wassollhierrein

Gerne doch und danke für den Stern.

Ich würde einfach bei der nächsten Routineuntersuchung beim Zahnarzt mal nachfragen. Heutzutage kann man mit modernen Kompositmaterialien (also Kunststoffüllung) schon recht viel mit relativ wenig Aufwand erreichen, gerade was solche kleineren ästhetische Korrekturen betrifft. Ob das möglich ist, hängt immer von der individuellen Situation ab. Wenn deine betroffenen Zähne beispielsweise durch deine Zahn-/Kieferstellung besonders belastet werden, kann eine solche Aufbaufüllung an den Schneidekantenleicht wieder abbrechen, also muss das von Fall zu Fall unterschieden werden. Vielleicht hast du aber Glück und da lässt sich mit wenig Geld etwas machen. Also sprich es einfach mal an, sofern es dir sehr wichtig sein sollte, verlieren kannst du dabei nichts.

Geh doch einfach mal zum Zahnarzt? Ob das in deinem Fall geht kann dir niemand hier sagen. Möglich ist vieles.

Wassollhierrein
Fragesteller

stell dir vor du schneidest von deinem zahn 1 mm weg. Dann ist der nichtmehr keilförmig sondern schon fast rechteckig. So sind die beiden zähne.

Hicexoxo  20.09.2015, 22:46

Ich denke eher dein Zahnarzt wird deinem Zahn künstlich etwas "hinzufügen" als ihm noch mehr "wegzunehmen".

Zähne werden nur in absoluten Notfällen geschliffen, weil man Zahnsubstanz nicht mehr aufbauen kann. Also denke ich eher nicht, dass das jemand macht. Lieber stumpfe Zähne als welche, die viel zu dünn und zerbrechlich und noch dazu schmerzempfindlich sind aufgrund des abgetragenen Schmelzes.