Schlechte Note geschrieben, obwohl fast alles gewusst? Studium?

Tja war bei der Klausuren Sicht. Scheinbar wurde bei meiner Korrektur geschlampt. Konnte eine 2.7 rausholen. Hätte sogar eine 2.3 rausholen können. Mir hat nur ein halber Punkt gefehlt. Begründung für die schlechte Note:zu schlecht geschrieben leserlich und Flüchtigkeitsfehler.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gehst Du zur Klausureinsicht, was denn auch sonst? Willst Du daheim sitzen und Dich in Deiner vermeintlichen Genialität sonnen, wenn Du doch schon die Rückmeldung hast, dass dem nicht ganz so sein kann? Im für Dich besten (aber eher unwahrscheinlichen) Fall wurde vielleicht beim Noteneintragen was falsch gemacht und Du kannst das korrigieren lassen.

Wahrscheinlicher ist, dass Deine Selbsteinschätzung die Realität nicht ganz wiederspiegelt. Du hast jetzt die Chance zu sehen, was Du falsch gemacht hast, wo Deine Defizite liegen und in welchen Bereichen Du bei zukünftigen Klausuren mehr aufpassen musst. Du kannst aus Deinen Fehlern lernen. Wenn Du nicht zur Klausureinsicht gehst, was hast Du davon? Du kannst in dem Glauben bleiben doch alles richtig gemacht zu haben, das wird Dir in der nächsten Klausur nicht weiterhelfen. Du wirst dann eher unsicherer werden, das wäre ein zusätzlicher Nachteil. Manche Studenten mit guten Noten gehen zur Klausureinsicht um Feedback zu bekommen, Studium hat mit Lernen und mit Wachsen an seinen Aufgaben zu tun.

LanoU12
Fragesteller

Werde ich wohl tun. Kann ja sein das ich einfach eine Aufgabe falsch verstanden habe. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Klausur einfach war(Hat selbst der Dozent gesagt) . Ich hatte schlimmsten mit 2.3 gerechnet.

Wenn man eine ungerechtfertigte Note bekommen hat, muss man nachhaken. Jeder macht mal Fehler, vielleicht klärt sich das alles ganz leicht auf.

Klar, schließlich solltest du wissen, was los ist.

Eventuell wusstest du am Ende doch nicht alles bzw hast wesentliche Punkte vergessen.

Geh zur Einsicht und sieh nach was wie benotet wurde, du kannst dann auch meistens mit den Personen die deine Klausur verbessert haben drüber reden und unter umständen noch ein minimal besseres Ergebnis rausholen.

Solltest du nicht zufrieden sein kannst du die Prüfung idR auch Wiederholen, das zählt dann allerdings als 2ter Antritt und wenn du die vermasselst musst du zum 3ten Antritt.

Entweder wusstest du doch nicht alles oder konntest dein Wissen nicht entsprechend anwenden. Wenn du nicht zur Klausureinsicht gehst, musst du weiter raten, was schiefgelaufen ist.