Schlechte Note bekommen wegen eigener Meinung?

11 Antworten

oft gibt es Abzüge, weil man nicht logisch argumentiert. Check also nochmal, ob der Abzug wirklich wegen deiner Meinung oder weil du vielleicht schlecht formuliert oder schlecht argumentiert hast. Möglich ist es aber natürlich, dass der Lehrer dich schlechter bewertet hat - aber ich würde es erstmal checken und dann mit ihm besprechen.

lochstopfer2002
Fragesteller

ich habe meine MEinung gut Argumentiert,besser viel besser als ich es sonst mache

Jerne79  22.09.2017, 16:38
@lochstopfer2002

Deine Meinung vielleicht, aber wie sieht es mit den Aspekten aus, die nicht so schön sind? Schließlich gibt es nicht nur ein Pro, sondern auch ein Contra. Wenn eines von beiden fehlt, ist der Vortrag eben unvollständig.

Wenn in der Aufgabenstellung ganz klar keine eigene Meinung/Wertung gefördert war, dann darf er das. Das wäre dann "Aufgabenstellung verfehlt". Der Operator "diskutiere" beispielsweise erfordert lediglich eine argumentative Gegenüberstellung von Fakten, keine eigene Meinung.

Sollte die Aufgabenstellung jedoch etwas gewesen sein wie "welcher Politiker ist deiner Meinung nach am fähigsten", dann darf er allein für deine persönliche Überzeugung keinen Abzug geben, ABER wenn diese Meinung argumentativ nicht gut genug gestützt war (dazu gehört auch eine kritische Auseinandersetzung neben den ganzen (eventuellen) positiven Punkten), dann hast du die Aufgabe nicht voll erfüllt.

Bei einem Vortrag in der Schule sollte man aber eigentlich eine wissenschaftliche Distanz wahren, daher kommt mir die vermutete Aufgabenstellung sehr komisch vor...

Hast du außer deiner Meinung auch Pro und Contra für deine Argumentation vorgetragen?

Referate dienen ja in erster Linie nicht der Meinungsäußerung, sondern sollen euch helfen zu lernen, wie man Inhalte recherchiert und das Ergebnis strukturiert. Die eigene Meinung ist dabei erstmal irrelevant, sie kann lediglich abschließend nach Abwägung der Fakten genannt werden.

Wenn du nun nur Aspekte genannt hast, die deine Meinung unterstreichen und diese nicht kritisch hinterfragt hast, ist ein Punktabzug keine Überraschung.

Du hast nicht für deine Meinung eine schlechte Note bekommen, sondern weil du die Aufgabe nicht gut gelöst hast.

Eigentlich darf der Lehrer so etwas nicht. Außer er hat forher deutlichgestellt das man die eigene Meinung nicht eußern darf und das er anderen Vorträge genau so bewertet hat.

Sprich doch mit Klassenkameraden die auch ihre Meinung frei geäußert haben über die Benotung.

Hairgott  22.09.2017, 14:51

Jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung auch wenn der Professor es verbietet. Durch diese Meinung darf man nicht schlechter behandelt oder benachteiligt werden.

Apfelkind888  22.09.2017, 14:56
@Hairgott

Theorie u. Realität gehen oft getrennte Wege

Es gibt genug Eltern die nicht grundlos täglich gegen Lehrer vorgehen

Deponentiavogel  22.09.2017, 15:53
@Hairgott

Du hast auch bei einem mathematischen Problem das Recht darauf, deine Meinung als Lösungsvorschlag drunter zu schreiben, nur wirst du damit die Aufgabenstellung nicht erfüllen.

lochstopfer2002
Fragesteller

Die meinung war ja gefragt,alle anderen waren einer anderen Meinung pro Merkel usw nur bei mir gab es denn Pkt abzug