Schlechte Luft iPhone?

3 Antworten

Hallo Realistin,

das iPhone zeigt die aktuelle Luftqualität für verschiedene Orte an. Dieses Feature ist mit dem Softwareupdate von iOS 12 hinzugefügt worden.

Einen Tag nach Silvester ist die schlechtere Luft aufgrund von der höheren Anzahl des Feinstaubs immer schlechter. Daher kann die Anzeige der schlechten Luftqualität in diesem Zusammenhang stimmen.

Allerdings gab es vor allem im letzten Jahr viele Berichte darüber, dass die Wetter-App beim iPhone fälschlicherweise eine schlechte Luftqualität erkannte. Dies kam in vielen deutschen Städten und Gemeinden vor. Mehrere Internetseiten haben davon berichtet:

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/-gesundheitsschaedlich--die-iphone-wetter-app-warnt-jetzt-vor-schlechter-luftqualitaet-31352036

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ungesunde-luft-warnung-apple-iphone-wetter-app-1.4187248

https://www.iphone-ticker.de/deutscher-wetterdienst-kritisiert-anzeige-der-luftqualitaet-auf-ios-geraeten-132016/

Mit iOS 13 wurden die Fehler größtenteils behoben. Bei mir wird der Hinweis zumindest nicht mehr wie früher ganz groß über der Temperatur innerhalb der Wetter-App angezeigt. Leider wird mir die Anzeige oftmals noch im Wetter-Widget präsentiert, obwohl die normale Wetter-App des iPhones nichts dergleichen anzeigt.

Die Anzeige sollte aufgrund dessen innerhalb der nächsten Tage verschwinden, da sich der Zustand der Luft langsam wieder normalisiert. Falls dem nicht so ist und weder lokale Luftmesser noch der deutsche Wetterdienst eine schädliche Luftqualität für deinen Ort ermitteln können, kannst du von einer falschen Anzeige ausgehen.

Dass am Tag davor Silvester war ;) Halt Luftverschmutzung und so

Wegen Silvester halt... Feinstaub und so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer