Schlechte Idee Abi abzubrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle Barny

Nun wenn du dich am falschen Ort fühlst und deine Noten auch nicht gerade die besten sind dann würde ich dir schon empfehlen abzubrechen:)

Allein der Grund das du dich unwohl fühlst wäre schon ausreichend

Barny973
Fragesteller

Ja du hast recht ich fühle mich unwohl bei dem was ich mache aber es fällt mir schwer das anderen zu vermitteln z. B meine Familie die mich dafür finanziel unterstützt hat.

Detnox  29.12.2022, 19:26
@Barny973

Das kann ich auch verstehen das es dir da schwerfällt.

Am Ende des Tages ist es trotzdem am wichtigsten das du dich wohl fühlst mit dem was du tust,daher bin ich mir sicher das deine familie Verständniss zeigen wird :)

Hammedzic  29.12.2022, 19:27
@Barny973

dann sag ihnen das doch so und sage auch, dass du es eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen möchtest, wenn du dich reif dafür fühlst. Die verstehen das schon. Ein schlechtes Abi hilft ja auch keinem weiter.

Barny973
Fragesteller
@Hammedzic

Guten Abend und danke für deine Zeit ich werde mich vermutlich erst mit meinem Vertrauens Lehrer an meiner Schule unterhalten und du hast recht ein schlechtes Abi bringt mir auch nicht viel.

Barny973
Fragesteller
@Detnox

Ja das wäre vermutlich der richtige Weg aber ich habe Zweifel ob ich sofort abbreche oder erst in einem halben jahr und es wird so sein dass ich mich mit meinem halb Jahre Zeugnis für eine Stelle bewerben muss und diese wird nicht so toll enden wie mein letztes Zeugnis

Hammedzic  29.12.2022, 19:41
@Barny973

klar könntest du jetzt Studiengänge ohne "NC" nehmen, aber ich denke mal, dass das nicht der Anspruch ist.

Detnox  29.12.2022, 19:42
@Barny973

Nun wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast solltest du vielleicht sofort abbrechen dein nächstes Zeugnis wird vielleicht nicht besser sein

Hammedzic  29.12.2022, 19:49
@Barny973

du drückst dich nur davor, weil die Leute sagen, dass du es durchziehen musst. Wenn deine Eltern vernünftig sind und du mit ihnen über deine Noten sprichst und du auch sagst, dass du dich nicht wohl fühlst und du denkst, dass du es nicht schaffst, dann wird sich doch ne Lösung finden. Dann machste halt nen Teilzeitjob als Aushilfe irgendwo für ein halbes Jahr und dann fängste in einem Betrieb deiner Wahl an. Wenn du dann nach der Ausbildung ready bist, kannste immer noch Abi machen.

Hammedzic  29.12.2022, 19:50
@Barny973

wäre jetzt meine Lösung. Wenn deine Eltern das anders sehen, dann musst du das natürlich mit denen klären... viel glück!

Barny973
Fragesteller
@Hammedzic

Ja ich fühle denn Druck aber nicht weil meine Eltern das Problem sind sondern ich selber, es fehlt mir Schwer meine Eltern zu enteuchen nachdem sie mir soviel geholfen haben. Aber danke für denn ratschlag

Hammedzic  29.12.2022, 20:00
@Barny973

ja aber du musst ja das machen, was für dich richtig ist.. und das du dich jetzt noch ein halbes Jahr quälst für ein furchtbares Zeugnis kann ja keine Lösung sein, weißt du, wie ich meine

Barny973
Fragesteller
@Hammedzic

Ich verstehe und es würde mich quälen weiter zu machen und deshalb werde ich es die Tage ansprechen und nur damit du es weisst diese Konversation lässt grade trennen fallen da es meiner Selle grade sehr gut tut danke

Detnox  30.12.2022, 17:37
@Barny973

Das ist wunderbar Barny das freut mich sehr zu hören

ich hab das Abi erst mit 20 gemacht, weil ich einfach nicht reif genug war mit 16... mach eine Ausbildung und wenn du dich dann bereit fühlst, kannst du es immer noch versuchen. Mach dir um die verschwendete Zeit keinen Kopf!

Barny973
Fragesteller

Gut zu wissen danke

Zunächst mal bist Du noch schulpflichtig! Ohne Anschlussschule kannst Du nicht abbrechen. Und jetzt einen Ausbildungsplatz zu finden, ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig. Mach also lieber das halbe Jahr zu Ende. Versuche Deine Noten zu verbessern, den mit diesem Zeugnis musst Du Dich dann um einen Ausbildungsplatz bewerben. Abi muss nicht sein. Selbst wenn Du noch studieren möchtest, gibt es mit einer Ausbildung Zugänge zu Hochschulen. Und wenn Du eh nicht studieren willst, wären die zwei oder mit Wiederholung drei Jahre ziemlich verschwendet.

Wenn dein Plan ist zu studieren, dann solltest du nicht aufgeben und weiter machen mit deinem Abi.

Aber wenn du sowieso nicht studieren möchtest, sondern lieber eine Ausbildung machen willst, dann ist es besser abzubrechen.

Mach das was du für richtig empfindest, lass dich nicht groß von der Meinung anderer beeinflussen. Schau einfach was du in Zukunft erreichen willst und ob dafür ein Abi notwendig ist.

Barny973
Fragesteller

Ja zu studieren hatte ich wirklich nicht vor gehabt, danke

Solange du andere Ziele hast, ist es vollkommen in Ordnung. Eine Ausbildung ist auch anstregend, aber dort kannst du schon eher ins Berufsleben einsteigen. Falls es sich richtig anfühlt, solltest du es machen. Du kannst dich auch hocharbeiten oder dein Abi später nachholen.