Schlechte Grafik trotz einer guten Grafikkarte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haste vielleicht das Display versehentlich am Mainboard angesteckt statt an der Grafikkarte?

Die Kombination i5+1050Ti sollte schon n bißchen mehr bringen als nur 15FPS.

Hanno556
Fragesteller

Bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich hab das ja extra in einem PC-Laden machen lassen, damit sowas nicht passiert. Was müsste ich denn umstecken?

Roderic  04.07.2018, 20:55
@Hanno556

Mach n Bild von der Rückseite deines Rechners und stells hier rein. Dann sag ichs dir.

Hansser  04.07.2018, 20:55
@Hanno556

Der PC Laden wird wohl kaum deinen Monitor angeschlossen haben und dir dann alles als Paket mitgegeben haben :D

Chr1s57  04.07.2018, 20:56
@Hanno556

Er meint, dass du das Kabel nicht in die Grafikkarte sondern in der Mainboard gesteckt hast. Das passiert oft bei welchen, die noch nicht so viel Ahnung haben.Wenn dein Prozessor nämlich einen Grafikchip hat, kannst du das Kabel ans Mainboard anschließen und hast dann auch ein Bild.

Hanno556
Fragesteller
@Roderic

Wie kann ich hier ein Bild reinstellen?

groygroy  04.07.2018, 20:55

Auf der Rückseite das Kabel vom Monitor an die Grafikkarte anschließen, es muss tiefer sitzen

Hanno556
Fragesteller

Jetzt weiß ich endlich was du meinst^^ Wie es scheint hab ich die ganzen Jahre lang mein Kabel am Mainbord angeschlossen und nicht an der Grafikkarte direkt. Wusste gar nicht, dass das einen Unterschied macht. Ich probier das gleich morgen aus, wenn ich mir einen Switch gekauft hab, da mein Monitor keinen HDMI-Stecker hat :)

Roderic  04.07.2018, 22:06
@Hanno556

Das macht einen gewaltigen Unterschied!

Das BIOS aktiviert beim Hochfahren die Grafikkarte/Chip, an der das Display angeschlossen ist.

Steckst du dein Monitorkabel an den Ausgang des Mainboards, wird die HD3000 Grafik vom Intel Prozessor aktiviert. Deine Grafikkarte ist dann außer Funktion und nur nutzloser Ballast.

Verbindest du jedoch deinen Monitor direkt mit einem der Ausgänge, die am Slotblech der Grafikkarte dran sind, dann aktiviert das BIOS beim Hochfahren die Grafikkarte und deaktiviert die Onchip Grafikfunktion vom Prozessor. Dann haste auch nVidia Grafik beim Spielen.

Den Fehler machen leider sehr viele Computerlaien und wundern sich dann jahrelang, warum ihre Rechner sooooo sch... sind, obwohl sie Hunderte von Euros für ihre Grafikkarte ausgegeben haben.

Welche Spiele sind das denn und mit welchen Einstellungen spielst du die? Die Karte die du da hast ist gerade mal untere Mittelklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hanno556
Fragesteller

Overwatch, Fortnite, GTA

GandalfAwA  04.07.2018, 20:56
@Hanno556

In mittleren Details (Medium) sollten diese Spiele aber flüssig laufen, ansonsten hat Deine CPU vielleicht ein Hitzeproblem?

Hanno556
Fragesteller
@GandalfAwA

Ne im Gegenteil, die Temperatur liegt da bei so ca. 30 °C. Das kommt mir auch immer fast schon zu wenig vor

GandalfAwA  04.07.2018, 21:01
@Hanno556

Und Du bist sicher, dass der Monitor an der neuen Grafikkarte angeschlossen ist, ja? (Nicht mehr am Mainboard wie vorher?)

Vielleicht musst Du Windows mal ganz neu installieren, wenn Du es gar nicht hinbekommst, oder nochmal in dem Geschäft nachfragen, ob die Dir helfen können. :-)

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte?
Und sind die Spiele da besser gelaufen?

Wo hast du den Monitor genau am PC angeschlossen?

Eine GTX 1050TI mit 2GB gibt es nicht!

Hanno556
Fragesteller

Vorher hatte ich eine GeForce GTX 750.

Die Grafik war da eigentlich genauso und den Monitor habe ich am VGA-Stecker angeschlossen

asdundab  05.07.2018, 13:50

Am VGA Stecker am Mainboard? Dann wird die iGPU der CPU und nicht die Grafikkarte benutzt, di musst den Monitor an der Grafikkarte anschließen. Die GTX 1050TI hat allerdings keinen VGA Port.

asdundab  05.07.2018, 13:50

Am VGA Stecker am Mainboard? Dann wird die iGPU der CPU und nicht die Grafikkarte benutzt, di musst den Monitor an der Grafikkarte anschließen. Die GTX 1050TI hat allerdings keinen VGA Port.

Es gibt keine 1050ti 2gb.
Es gibt eine 1050 ti mit 4gb und eine 1050 mit 2gb.
Hast du dein Display Kabel vielleicht ans mainboard angeschlossen? Tu es in die Grafikkarte.

Mit der 1050Ti 2 GB kannst du keine Spiele auf hohen und schon gar nicht auf den höchsten Einstellungen zocken. Im Leben nicht. Ich habe eine 1060 mit 6GB und kann das nicht mal. Hast dich für das was du vor hast, für die falsche entschieden.

Hanno556
Fragesteller

Okay :( Aber es funktioniert ja nich tmal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig

Chr1s57  04.07.2018, 20:57
@Hanno556

Dann hast du vielleicht einen Grafikchip im Prozessor und hast das Kabel ins Mainbord angeschlossen.

Chr1s57  04.07.2018, 20:58
@Hanno556

Hast du dein Kabel im PC Vertikal oder Horizontal angeschlossen?

Hanno556
Fragesteller
@Chr1s57

Da bin ich ein wenig überfragt^^ Ich hab das ja auch alles nicht angeschlossen, sondern von einem Fachmann, der die Computer bei allen in der Umgebung gemacht hat, machen lassen.

Hanno556
Fragesteller
@Chr1s57

Okay, jetzt weiß ich was du meinst... Also ist ist vertikal angeschlossen und ich schätze, dass es eigentlich horizontal angeschlossen sein sollte. Leider hat mein Bildschirm kein HDMI Stecker, deshalb kann ich erst morgen ausprobieren, ob es sich verändert.

Chr1s57  05.07.2018, 04:22
@Hanno556

Ja das sollte es. Der Grafikkartenanschluss ist normalerweise immer Horizontal. Also die Bildschirmausgänge.