schlechte Beurteilung in der Abteilung (Ausbildung)?

7 Antworten

Was Du zu dieser "Person" (Ausbilderin?) schreibst, hört sich recht gut an.

Ich denke nicht, dass Sie Dich für dumm hält.

Sie geht auf Dich ein, sie motiviert Dich, sie bringt Dir gegenüber Verständnis auf - das ist perfekt.

Du bist unsicher und ebenso unsicher, besser unerfahren urteilst Du, deswegen kommen die AusbilderInnen nicht gut weg bei Dir.

Gute AusbilderIinnen vergleichen nicht einfach die Auszubildenden-. Die wissen, dass jeder anders ist.

In einem Gespräch kannst ruhig einmal erwähnen, dass Du noch immer recht unsicher bist, ich bin sicher, das kommt positiv rüber. Denn das zeugt deinerseits von Verantwortungbewusstsein.

Viel Erfolg weiterhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes solltest du dankbar sein, dass die Ausbilderin so ist, wie sie ist. Sie hat völlig Recht. Du bist Azubi und hast die Aufgabe nicht oft gemacht. Alles okay. Und wenn du etwas langsamer bist, dann ist das so. Dafür arbeitest du wahrscheinlich ordentlicher als die anderen Azubis. Du bist in der Ausbildung, da ist es logisch, dass du nicht alles kannst. Und nachfragen wenn man etwas nicht versteht zeigt viel mehr Größe (du hast den Mut zu Unwissenheit und Fehlern zu stehen) und Interesse an der Ausbildung als wenn du es nicht machst.

Der Urlaub dient der Erholung und Entspannung, denke nicht an die Arbeit. So wie es ist, ist es gut. Du hast ausreichend Ausbildungszeit vor dir, um das so zu erlernen, dass du die Prüfung bestehst.

Schönen Urlaub!

Mach dir da nicht so ein Kopf.
Es gibt eben Dinge die kannst du besser andere nicht so gut. Genauso braucht jeder Mensch seine eigene Zeit und Methode etwas zu lernen.

Ich z.B. kann auch kaum richtig Arbeiten wenn jemand hinter mir sitzt. Gerade wenn du wo eingelernt wirst, nervig. Aber auch damit habe ich es dorthin geschaft, wo ich sein wollte. Teilweise hab ich den Leuten auch freundlich erklärt, dass ich nicht arbeiten kann wenn man mir über die Schulter schaut.

Mit deiner grundsätzlichen Unsicherheit: Du bist im ersten Jahr und ich nehme an irgnedwo 18 oder so. Das legt sich noch. Auch in der Ausbildung. Fahr ersteinmal paar Erfolge ein. Dann wird das schon mit der Sicherheit.

Auch nach deine Ausbildung wirst du dich weiter entwickeln. Ich hab z.B. in meinem ersten Job nach ca einem Jahr einen riesen Fortschritt gemacht, als ich gemerkt habe, das andere wirklich auf mein Wissen bzw Einschätzung angewiesen sind und darauf vertrauen.

Ich bin eh ein sehr Unsicherer Mensch und denke das andere besser sind als ich.

Hättest du nicht erwähnen müssen. Merkt man auch so.

Genau das ist dein Problem. Auch "Verbesserungsfähig" ist nicht "schlecht" und du weißt selber da du Fehler machst erwartest aber, dass andere dich bauchpinseln und dich trotzdem mit den Höchstnoten bewerten. Du weißt dass du Verbesserungspotential hast und du wirst es nutzen da bin ich relativ sicher. Der Meister ist öfter gescheitert als es der Lehrling je versucht hat.

Also lass dir von so einer Lappalie den Urlaub nicht vermissen. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Jeder Azubi macht Fehler, bilde dir nicht ein, dass du der einzige bist dem das passiert xD

Zudem sag deinem Vorarbeiter/Einarbeiter doch, dass du bei beobachtet werden immer nervös bist, dann werden die mit dir besprechen woher das kommt.

Also alles kein Problem, du musst nur den Mund aufmachen :D