Schlamperkasse erlaubt?

4 Antworten

wir haben ja die Aufgabe den Laden sauber zu halten

Nein, das ist Sache des Teams.

Viele Azubis kennen sich mit Ihren Rechten und Pflichten kaum aus.

Redet mit der Ausbildungleitung bzgl des Einblicks in den Ausbildungsrahmenplan und wo dort etwas von Strafzahlungen erwähnt wird.

Ja, es wird erwähnt, dass Du Deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich halten sollst, daher ist eine Rüge wegen des Mittels berechtigt.

Aber Dein Arbeitsplatz ist nicht der von den Anderen.

Natürlich musst Du auch wirtschaftlich denken. Eine voll ausgelernte Kraft ist teurer und besser im Kundenkontakt einsetzbar als ein Lehrling dessen Stundenlohn ein Bruchteil der Fachkraft ist. Daher müsst ihr wohl öfter fegen und Co aber eben nicht ausschließlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Es gibt natürlich keine rechtliche Grundlage für diese "Schlamperkasse".

ABER: Ordnung und Sauberkeit ist nun mal wichtig im Beruf! Dass du die Dinge dort liegen lassen hast, obwohl du andere Anweisungen hattest, war halt ein Fehler. Die Schlamperkasse ist der etwas freundlich-lustigere Umgang damit. Die klassische Variante im Arbeitsleben wäre der Anpfiff, bei Wiederholung möglicherweise auch das Personalgespräch oder sogar die Abmahnung.

Von daher wäre mein dringender Rat, dass du nicht mit der Gesetzeskeule die Zahlung verweigerst, sondern stattdessen eine alternative, ähnlich freundlich-lustige Wiedergutmachung wie die "Schlamperkasse" für deinen Fehler vorschlägst! Zum Beispiel, dass du bei der nächsten Dienstberatung für alle Kaffee kochst. Oder dass du eine kleine, aber besonders unbeliebte Aufgabe für jemanden übernimmst (gibt ja in jedem Betrieb und Beruf so Aufgaben, wo zwar alle wissen, dass man da durch muss und es auch irgendwie machen, aber alle es halt doch doof finden und man gemeinschaftlich deshalb darüber stöhnt ;)).

Diesen Rat gebe ich dir deshalb, weil du auf diese Weise das Verhältnis zu deinen Kolleg*innen und die Arbeitsatmosphäre nicht zerstörst! Genau das wäre nämlich die Folge, wenn du einfach nur meckerst und dich weigerst, zu zahlen...

Kein einzigen Cent musst du zahlen. Ein Lehrling 5€ abzocken spinnen die. Ist ja schon der halbe Lohn vom Tag. 😃

Beschwerde machen du willst das nicht zahlen. Die Kollegin hat da sowieso nichts zu sagen. Einfach weg räumen und gut ist.

also ob es erlaubt ist weiß ich nicht

bei uns gab es auch so eine Kasse wenn du als Azubi eine Sicherung geschossen hast mustest du eine Mark pro Sicherung zahlen

das Geld wurde dann vergrillt

Takasha  29.09.2022, 18:31

Natürlich ist das nicht erlaubt. Sowas melde ich sofort der Arbeiterkammer.

Und bei Beschädigungen die normal bei einer Arbeit passieren kann für das gibt es Versicherungen (für größere Schäden) und bei kleinen dingen damit muss man rechnen dass ein Lehrling mal was kaputt machen kann. Geiziger huan is der chef.