Schlag auf den solarplexus gefährlich?

3 Antworten

Nein, es tut nur weh und man kann kurz nicht atmen, wenns ein Volltreffer ist. Mach dir keine sorgen sowas passiert im Kampfsport ständig und ist komplett ungefährlich...btw wurde ich letztens beim Boxssparring voll erwischt und ich konnte kurz nicht atmen hatte ein krampfähnliches gefühl an der stelle und bin auf die Knie gegangen, aber hatte immernoch komplette Kontrolle über meinen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport

Der Solarplexus ist ein Nervenzentrum im Torax. Und NERVENzentrum bedeutet, es hat einen Zusammenhang nicht bloss zu Schmerz und AUA!, sondern zur gesamten Körperkontrolle. Wenn er gut trifft, dann stellt die Atmung ab, im Kopf wird es schwarz und du knallst auf den Boden. Das sind die harmloseren Dinge.

Gefährlich wird es, wenn du umkipst und mit dem Kopf wo aufschlägst. Gefährlich wird es, wenn die Atmung komplett aussetzt. Gefährlich wird es, wenn das Herz in Arrythmie gerät oder ganz aussetzt. Und solche Dinge weisst du NICHT VORHER! Sie hängen nicht mit deiner Fitness zusammen, sondern mit dem Vegetativen Nervensystem. Das kann man nicht kontrollieren.

Lass den Sche...!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hellbow  04.03.2021, 09:47

Bullshit... Nur der erste Teil stimmt.

Hallo

Ein Freund Schlägt nicht, auch nicht aus Spaß.es hätte auch anders enden können, da Du selber schon sagst, schwarz gesehen hast.

Stell klare Linie, das er das nie mehr machen soll.

Ein Freund tut dem anderen Freund nicht weh.

Ben041005
Fragesteller

Es war ein ausversehen von ihm und er hat sich auch heftig entschuldigt und er hatte Angst dass mir was passiert ist. Wir waren am rangeln, da kann sowas schnell passieren

Hellbow  04.03.2021, 09:51

Natürlich unter Kumpels kann sowas mal vorkommen... Und das ist komplett ungefährlich