Wie gefährlich ist ein Schlag auf den Kehlkopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Selbstverteidigung denke ich nicht darüber nach, was dem anderen passieren kann.

Wenn er den Hals exponiert, schlag ich davor

Mit einer Innenkannte geht es gut-.-

So schnell stirbt sich da nicht.

Musst schon sehr hart schlagen und richtig treffen.

FA117  26.07.2023, 04:01

Mein Angreifer hatte nur Luftnot gehabt aber selbst wenn er gestorben wäre,wäre es mir egal gewesen er wollte mich ohnmächtig würgen da kann ich nicht Mitleid empfinden er hatte auch kein Mitleid mit mir gehabt

Cane13  12.09.2023, 22:41

Alles richtig gemacht 💪

Ein Schlag auf den Kehlkopf kann durchaus tödlich sein, dieses Risikos musst du dir bewusst sein, wenn du in einer Notwehrsitustion gegen den Hals schlägst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Exciter602
Fragesteller

Aber wie schnell kann das passieren? Reicht ein leichter Schlag oder muss da schon ordentlich wumms hinter sein?

Thiazi  24.05.2023, 22:48
@Exciter602

Ich hab noch nie jemanden gezielt auf dem Kehlkopf geschlagen, also keine Ahnung 🤷‍♂️

FA117  26.07.2023, 04:03
@Thiazi

Die meisten bekommen Luftnot aber selbst wenn man tötet der Angreifer hat auch kein Mitleid mit dir also

Ein Schlag auf den Kehlkopf ist immer grenzwertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
FA117  26.07.2023, 04:03

Grenzwertig aber notwendig

FA117  26.07.2023, 15:21
@basiswissen

Klar du kannst ja gerne da stehen und dich todschlagen lassen ist dein Ding

FA117  26.07.2023, 15:27
@basiswissen

Außerdem stimmt das nicht ich will man sehen wie du an Verhältnismäßigkeit denkst wenn dich ein Schrank eingreift

basiswissen  26.07.2023, 17:57
@FA117

Im Prinzip ist das richtig, aber auch nicht.
Zudem: Ich bin selbst ein "Schrank" mit 2m Größe.....
Aber lass gut sein, wenn man in Panik gerät ist das alles völlig egal, da tritt und schlägt man ohne jegliche Überlegung und nur nach Reflex.

FA117  26.07.2023, 21:20
@basiswissen

Es wäre egal ob du stark bist es gibt immer jemand der stärker ist und außerdem woher willst du wissen ob der Angreifer fair kämpf? Vielleicht hat er ein Messer oder er holt seine Freunde

FA117  26.07.2023, 21:22
@basiswissen

Es gibt ein Paragraph das besagt selbst wenn man Notwehr überschreitet aus Furcht oder Verwirrtheit wird man nicht bestraft

basiswissen  26.07.2023, 21:39
@FA117

ist mir bekannt, aber teilweise schwer zu beweisen. Indem Du ein Kampfsportler bist gelten andere Regeln. Und Ja, hab ich schon zu spüren bekommen. Ich werde bald 65 Jahre und habe einiges in meinem Leben gesehen und erlebt. Du brauchst mir nichts beweisen. Alles OK.

Exciter602
Fragesteller
@basiswissen

Hast du schon mal nen Schlag auf den Kehlkopf bekommen? Hört sich so an.

Ich wurde mal fast ohnmächtig gewürgt ich hab denn Täter paar mal gegen die kehle geschlagen er ist nicht gestorben hatte aber Luftnot gehabt aber ich denke schon das man daran sterben kann wenn man es oft und fest genug macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung