Schlafzimmer - Geräusche von Nachbarn dämpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wäre ja mal zu klären, ob der Lärm von nebenan oder von oben kommt. Gegen den Lärm von oben kannst du eigentlich nichts machen. Was den Lärm von nebenan angeht: ich habe mur vor kurzem einen Einbauschrank bauen lassen, der wirklich die gesamte Wand zum Nachbarn abdeckt. Schöner Nebeneffekt: man hört nix mehr. Auch Teppiche und schwere Vorhänge können Geräusche dämpfen.

Marfuli
Fragesteller

Danke dir für deine Gedanken dazu 😊

Der (Haupt)Lärm, von dem ich mich so gestört fühle, kommt von neben an. Das ist sehr eindeutig. Und es ist immer sofort hör-bar, wenn er nicht da ist. So ruhig... ;)

Er bewegt sich halt "normal" in der Wohnung. Bis auf die Tür, die extra laut zu gedonnert wird, sind es normale Geräusche. Nur hallt das eben so extrem...

Ja, es wäre wirklich schön, wenn er einen Teppich auslegen würde.

Polstermöbel und Vorhänge habe ich auch gelesen.

Hey Marfuli,

Mache dir doch zwei bis drei Lagen dicke Vorhänge an die Wände, mit Gardienenleisten.

Dann kannst du sie abhängen und waschen.

Stoff schluckt Schall sehr gut und je dicker umso mehr Ruhe.

LG

Marfuli
Fragesteller

Ja, danke für diesen Tipp. 😊

Aber 3 Lagen Vorhänge an der Wand, klingt mir nicht effektiv genug, um wirklich meine Ruhe (auch nachts um 3 Uhr) zu haben. 😂

JesJu  31.12.2023, 15:50
@Marfuli

Ich hatte zwei Bettdecken von IKEA vor meiner Eingangstür. Die Geräsche und die Kälte wurden gedämmt.