Schimmelt das Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Zu wenig Pflanzen am Anfang => Algen

Reduzier die Beleuchtung auf 8 h. Nicht düngen oder allenfalls wenn du dir gut Pflanzen nachgekauft hast 1/3 der Menge in der Anweisung- es sind nicht genug Pflanzen als Abnehmer da bis auf weiteres.

Bitte keine Bakterienstarter benutzen.

Geh Einkaufen, dabei mal ein paar Algenfresser mitnehmen. Normalerweise empfehle ich so was nicht, aber in dem Fall:

1× Ancistrus normalo, gern auch ein größerer (10 12 cm) wenn du im Zooladen einkaufst. Gibt es auch in gelb und rötlich, mit Schleierflossen usw. das ist ein netter Fisch der in der Tat Scheiben putzt. Nicht schnell, man darf ihm auch helfen, aber er tut es.

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/antennenwels-blau-ancistrus-dolichopterus/a-8824

10× Amanogarnelen

https://www.interaquaristik.de/tiere/garnelen/amanogarnele-caridina-multidentata/a-1556

Das schadet gar nix, das Becken ist ja längst eingelaufen.

Dann: Cryptocorynen, Limnophila, Bacopa, Ceratopteris, Ceratophyllum, Vallisneria einsetzen. Damit Pflanzenmasse zunimmt.

Dann alle 1-2 Wochen selber großzügig Wasser wechseln und Algen abzupfen und absaugen. So wird das nach und nach auch hübsch anzusehen.

Falsch gemacht hast du gar nichts, nur Pech gehabt.

Aber es wird Zeit für Besatz. Bitte beachten: Ich habe den Ancistrus und die Amanogarnelen genannt weil die kaum einen Einfluss auf den zukünftigen anderen Besatz haben und unproblematische Tiere sind, die aber beim Aufhübschen helfen. Bitte trotz der 1,20 Beckenlänge keine anderen sogenannten "Algenfresser" (Crossocheilus, Garra, Otocinclus usw.) kaufen das wäre in den meisten Fällen totaler Bullshit. Ich weiß wovon ich rede.

Gerne auch ein paar rosa Planorbella mitnehmen- wenn du viel Schneckennachwuchs nicht verabscheust. 🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌

Naomijik0210
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe und fürs erklären das ist eine ganz große Hilfe ich werde es genau so machen 🫶

Nein, das sind Algen. Das ist völlig normal,

Es gibt so Magnete für Aquarien, mit denen man die wegkratzen kann. Oder man macht es per Hand mit einem Schwamm o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Das sind Algen.

Mal Wasserwert prüfen.

Später hast Putzfische alias Welse oder andere Lebewesen. Wenn richtig gemacht, muss die Scheibe nie sauber kratzen :D Meine war 5 Jahre durchgehend sauber durch die fleissigen Tiere *gg*

Die Schnecken würd ich rausfischen. Die werden schnell zur Plage wenn sie Eier legen. Schmeiss sie den Vögeln hin, die freuen sich: Kreislauf des Lebens :D

Jonah1508  14.07.2023, 13:59

Schnecken sind nur gut im Aquarium…

Pialesb29  14.07.2023, 14:08

einfach 2 oder 3 Raubturm Deckel Schnecken rein setzen (kostet eine um die 3€) diese vermeeren sich nicht übermäßig und fressen die Schneckenplage in wenigen wochen weg

Das sind Algen und bei einem neueingetichteten Aquarium in der Einlaufphase ganz normal.

Naomijik0210
Fragesteller

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass normal ist da unsere Pflanzen sich auflösen und es nach fast 4 Monaten immer mehr wird und es langsam schwarz wird 🫨

Vennesla  14.07.2023, 13:19
@Naomijik0210

Ich sehe nur was auf dem Bild ist, daher kann ich das nicht genau beurteilen.

Lass die Wasserwerte mal prüfen.