Schimmel in Duschwanne, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim letzten duschen ist mir aufgefallen, dass die Wand, über den Fliesen, welche nur gestrichen ist, rissig wird.

Ja, dadurch das die Wandfarbe wiederholt befeuchtet wird und dann wieder trocknet entstehen die Risse. Das hat erstmal noch nichts mit Schimmel zu tun.

Sollte ich dies beim Vermieter ansprechen,

Ja. Hier liegt ein für die Nutzung nicht geeigneter Mangel vor. Die richtige bzw. geeignete Wandfarbe wäre z.B. hilfreich.

kann er mir das Duschen grundsätzlich verbieten?

Warum sollte er? Im schlimmsten Fall duscht du erstmal in der Hocke bis die Wand wieder aufgearbeitet wurde.

Wer trägt die Schäden im Falle einer Schimmelbeseitigung?

Wenn im Mietvertrag nichts zu einem speziell vorgeschriebenen Duschverhalten steht liegt der Mangel nicht an dir. Du musst diesen beim Auftreten melden und dein Bestes tun um die Situation nicht zu verschlimmern.

Aktuell würde ich nicht von Schimmel ausgehen. Die Risse sollten eigentlich bedeuten das die Wand trocken ist.

Oder wenn die Wand vollständig gefliest wird/werden muss?

Hier wäre erstmal zu klären woher der Mangel kommt. Sprich am besten mit deinem Vermieter darüber. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass die Wand gefliest wird, sondern diese einen entsprechenden Anstrich erhält.

Wenn du eine Duschwanne hast, frage ich mich wozu sie überhaup da ist als zum duschen. Das die Wände nur Brusthoch gefliest ist finde ich sehr komisch, es sei denn da wohnten vorher kleinwüchsige Menschen.

Nein, ....aber das ist schon alles komisch. Ich würde da auf jeden Fall mal mit dem Vermieter sprechen. Wenn die Tapete Risse hat kann dort natürlich Wasser eindringen und die Wand kann nach einer gewissen Zeit anfangen zu schimmeln und das möchte der Vermieter sicherlich nicht

Das Duschen verbieten kann er übrigens nicht.

Duschbereich muss raum hoch abgedichtet und gefliest werden