Wie bringe ich eine Duschstange am besten über einer Badewanne an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selber gemacht, es brauchte 2 Dübellöcher, die Dübel kann man eingipsen. Die Löcher in die Fugen machen, nicht in die Kacheln selbst.

Oder oberhalb der Kacheln, das Duschen kommt ja von oben. Mach das Ding, die kurze Duschstange, einfach in den nicht gefliesten, oberen Teil.

Der Abstand der Löcher muß stimmen.

Das Duschset, meins ist aus einem türkischen Supermarkt für 7,99 Eu, wird nicht quer, sondern längs eingeschraubt.

Das Brauseteil ist verschieblich an einer kurzen Stange, je nachdem, wie groß man ist. Schraubt man an. Bei mir paßte es an den Wasserhahn, der einen Schraub-Anschluß für den Duschschlauch haben muß. Sonst kommt kein Wasser.

Einen solchen Badewannen-Wasserhahn mußt du haben oder anschrauben, austauschen. Dazu muß der Haupthahn geschlossen sein. Meiner ist im WC, eben der Wasseruhr.

Kostet alles nicht die Welt. Du brauchst eine anständige Rohrzange, die du etwas umwickelst, damit sie nichts beschädigt.

Wenn dein Bad so klein ist wie meins, dann kannst du eine sog, Teleskopstange für den Duschvorhang nehmen, die gibts im Netz, bis 2,50, vielleicht 3m.

Die klemmt zwischen den Wänden, fest. Die Duschvorhänge gibt es mit Rigen in der Packung, die ziehst du auf die Stange und durch die Löcher im Vorhang.

über den fliesen. meine hängt auch über den fliesen, die fliesen enden ca 40cm unter der decke

Über den Fliesen anbringen.

Stahlregal
Fragesteller

Ja stimmt. Eine Möglichkeit.

Ich benutze immer und überall Teleskopstangen, also Duschstangen ohne Bohren