Schimmel im Vollkornbrötchen das eigentlich normal aussieht und riecht? O.o

5 Antworten

Es kann, muss sich dabei aber nicht unbedingt um Schimmel halten. Vielleicht gab es bei dem Produktionsprozess auch eine Fehlgärung, also man hat den Teig zu lange oder bei zu hoher Temperatur gehen lassen. Durch die modernen enzymatischen Backmittel stürzt der Hefeteig selbst bei Übergare nicht mehr zusammen, sodass man das nicht unbedingt erkennt, wenn der Teig eine Übergare hat. Die Folge ist dann ein stechender, fauliger oder schwefeliger Geschmack, der zwar nicht unbedingt gefährlich, aber eben nicht appetitlich ist.

Bei Körnerbrötchen kann es natürlich auch passieren, dass ölhaltige Zutaten wie Sonnenblumkerne, Kürbiskerne und dergleichen ranzig oder bitter schmecke, aber da merkt man eigentlich beim Kauen, dass es sich dabei nicht um den Teig sondern die Körner handelt.

In jedem Fall würde ich immer auf den Geschmackssinn vertrauen. Wenn etwas unangenehm schmeckt, ist es schlicht kein gutes beziehungsweise verträgliches Produkt, egal ob es nun verdorben oder "nur" minderwertig ist.

Falls du das Problem bei einem bestimmten Produkt von einem bestimmten Anbieter wiederholt feststellst, wäre es das Beste, einfach dieses Produkt nicht mehr zu kaufen. Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du natürlich auch den Anbieter anschreiben oder ansprechen. Ansonsten ist es einfach so, dass es gute und schlechte Lebensmittelanbieter gibt. Gerade bei der Aufbackware aus dem Discounter muss man sehr genau vergleichen. Hier und da findet man durchaus ordentliche Produkte, aber ein großer Teil ist eben doch minderwertige Billigware. Ein "richtiger" Bäcker ist da meist die bessere Alternative, es sei denn, man wohnt in einer Gegend, in der es keine ordentlichen Bäcker mehr gibt, was heutzutage ja leider oft der Fall ist.

K0K0R0
Fragesteller

Ich danke dir für deine Aufklärung, nun bin ich um einiges schlauer aus der Sache geworden. Leider gibt es bei uns keine gescheiten Bäcker. Entweder sind sie überteuert (80 cent für 1 normales Weizenbrötchen) oder aber sie haben annehmbare Preise aber die Brötchen schmecken wie vom Vortag. Traditionsbäcker gibt es generell fast garnichtmehr in meiner Gegend, weil selbst Ketten wie Kamps, von denen man denkt die Brötchen seien frisch, einfach nur Teigrohlinge geliefert bekommen.. Eigentlich bleibt da nur noch selbst backen als Option übrig..

spike72  12.03.2015, 13:33
@K0K0R0

Ja, ich kenne das Problem leider auch. Auch viele "richtige" Bäckereien arbeiten oft nur noch mit Fertigmischungen und sogar Aufbackware. Je nach Region sind gute Bäcker heutzutage schwer zu finden. Manchmal hilft es, einfach mal nach seinem Wohnort zusammen mit dem Stichwort "Bäckerei" zu googlen und sich alle örtlichen Bäckereien auf der Karte anzeigen zu lassen. Manchmal gibt es Kundenbewertungen, ansonsten muss man die einfach einzeln abklappern und die Produkte vergleichen. Vielleicht findet man doch noch eine Bäckerei, die man bisher noch nicht kannte und die gute Produkte hat.

Der Schimmel in Backwaren ist nicht unbedingt sichtbar, erst, wenn er sich schon sehr ausgebreitet hat. Ein unagenehmer schimmeliger Geschmack ist immer ein Warnzeichen.

K0K0R0
Fragesteller

Okay, das ist ja echt ein Ding.. Ich glaub ich lasse künftig einfach die Finger weg von Discounter Backwaren die angeblich frisch sein sollen....

Kann an falscher Lagerung des Mehles und/oder des Getreides liegen?

K0K0R0
Fragesteller

Darüber hab ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht.. Doch normalerweise ist Schimmel doch sichtbar?

Sunnycat  12.03.2015, 12:03
@K0K0R0

Nicht unbedingt, stell dir mal vor, ein Teil der ganzen Körner wurde mit einer zu hohen Restfeuchte gelagert und ist innen drin geschimmelt, dann wurde es zu Mehl vermahlen..... Bei den Mengen wird sicher nicht jedes einzelne Korn auf Schimmel, Modergeruch... kontrolliert. Ich würde es bei Netto reklamieren, da bekommst du normalerweise dein Geld raus, oder das Brötchen umgetauscht....

Janiela  12.03.2015, 12:05
@K0K0R0

Schimmel ist ein Pilz und Pilze sind oft für das menschliche Auge nicht sichtbar. Was du siehst, wenn der Schimmel an der Oberfläche auftritt, ist ein Fruchtkörper (oder mehrere davon), das Mycel hat sich aber inzwischen schon als ein Netz durch das Brot gebildet, deshalb kann man auch nicht in unverschimmeltes Brot essen, wenn man den Fruchtkörper großzügig ausschneidet. Schimmel wird also sichtbar, recht kurz nachdem er sich verbreitet hat. Das ist aber kein Kippschalter-Prozess (Schimmel weg - Schimmel da), sondern da geht es um Wachstum.

K0K0R0
Fragesteller
@Janiela

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde künftig einfach keine billigen Brötchen mehr kaufen und mehr auf Qualität achten. Auch wenn's schmeckt, so eine Erfahrung möchte ich ungern nocheinmal machen. Liebe Grüße

zurückbringen und reklamieren, die brötchen werden in einer grossbäckerei bestellt, der laden kann nichts dafür

Ich glaub ich lasse künftig einfach die Finger weg von Discounter Backwaren die angeblich frisch sein sollen

Besser ist das. ;-) Da geht's aber auch nicht nur um Frische, sondern um viel mehr. Empfehlenswert ist die Doku "Billige Brötchen - Die Spur der Teiglinge" https://www.youtube.com/watch?v=81Ueu--ufTM

Brot selbst zu backen ist, erstrecht bei einem einfachen Hefebrot mit ein paar Körnern drin, sehr einfach, dauert nicht lange und günstig ist es auch noch. Ich kann es nur empfehlen. Mir jedenfalls schmeckt kein Brot so gut wie das eigene.

K0K0R0
Fragesteller

Werde mir die Doku mal ansehen und mein Brot bzw. Brötchen in Zukunft selbst backen, vielen Dank!