Schimmel auf meiner Garderobe, was tun?

8 Antworten

Hallo Ihr Hilfsbereiten, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Aufbewahrungsort ist trocken und gelüftet, es handelt sich um Anzüge die Flecken sind weisslich und lassen sich mit warmen Wasser ganz gut entfernen(sind natürlich keine Schweissflecken, ich bin ein ziemlich sehr gepflegter Mensch, Grüße Hariot

Padri  12.09.2012, 11:12

Die Luftfeuchtigkeit, die sich in einem Zimmer befindet, sieht man nicht. Nur im Winter sieht man es wenn die Fenster weit öffnet, indem dann sofort die Außenscheibe beim Öffnen beschlägt. Weiter entsteht Schimmel dort wo Luft "steht", also keine Luftzirkulation mehr stattfindet. Das ist in schlecht gelüfteten Räumen und Schränken der Fall. Öfter mal den Schrank auf lassen, Kleidung nicht zu dicht hängen. Im Winter Raum leicht heizen.

Die Kleidung ordentlich ausbürsten und gegebenenfalls noch einmal durchwaschen, falls Du Deine Sakkos und Anzüge waschen kannst. Manchmal entstehen Schimmelflecken, wenn die Wohnung nicht gut genug durchlüftet wird. Wenn Du in der Wohnung trocknest, sprich vielleicht im Schlafzimmer, achte darauf, daß beim Trocknen die Heizung ein wenig an ist, dann passiert es nicht mehr.

Auch wenn man meint, alles sei trocken, so trägt doch die Raumluft zur Feuchtigkeit bei. Weiter Staubauflagerungen, wenn Kleidung nicht oft getragen oder gereinigt wird. Ganz wichtig ist das richtige Lüften des Zimmers. Immer stosslüften, nicht kippen. Im Winter muss ein Schlafzimmer leicht beheizt werden. Ein kaltes Zimmer begünstigt Schimmel.

In der Waschmaschine waschen. Die schwarzen Flecken werden vermutlich aber nicht mehr ganz rausgehen. Du solltest mehr lüften. Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Wenn es draussen heiß ist, dann lieber nicht lüften. Eher dann morgens oder spät abends.

Schimmel bekommt man aus Kleidung nur schwer wieder raus.

Bei unempfindlichen Textilien funktioniert meine selbstgetestete Methode mit Waschsoda.

Man kauft sich das Waschsoda 500g bei DM für 1€

Dann dosiert man 6 große gehäufte Eßlöffel Waschsoda direkt in die Waschmaschinentrommel und dazu noch die halbe Menge Voll-Waschpulver die man sonst nimt, es ist wichtig Vollwaschpulver zu nehmen und kein Color oder Flüssigwaschmittel.

Dann das 60°C besser 90°C Baumwollprogramm wählen und die Maschine starten.

Jetzt hofft man das die Kleidung die Prozedur halbwegs gut überlebt und trocknet die Kleidung dann am besten in der prallen Sonne oder im Wäschetrockner.

Wenn die Kleidung das ganze nicht überlebt ist es eigentlich auch egal weil man sie ja sonst so oder so weggeschmissen hätte.

Viel Erfolg.