Schichtarbeit als Auszubildener?

5 Antworten

für jugendliche in der ausbildung ist nachtarbeit tabu.

und ansonsten darf die arbeitszeit nicht mit den berufsschulzeiten kollidieren; bzw. braucht ein azubi, der z.b. im spätdienst arbeitet, nach der normalen berufsschule am vormittag mit mehr als 6 unterrichtsstunden ohnehin nicht mehr in den betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß darf man als Auszubildender nur früh und spät Schicht übernehmen! Aber keine Nachtschicht oder Arbeitszeiten über 18:00 Uhr und früher als 10:00 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 18 Jahre dürftest du. Aber im Alltag der Ausbildungsbetriebe, wird man es selten erleben, dass Auszubildende im 3-Schichtsysthem arbeiten müssen.

Berufsschule ist meist unterschiedlich.

Als AZUBI , wenn du noch nicht 18 bist, brauchst du keine Schichten zu arbeiten. Danach ist es auch unterschiedlich.

Bei uns in der Firma haben sie keine Schichtarbeit gehabt.

Kommt auf Dein Alter an.

Volljährig sind auch alle Schichten und Wochentage drin.