Scheinstudium wie lange möglich?

2 Antworten

Was genau ist denn ein "Scheinstudium"? Du muss dich immatrikulieren und dazu die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Du brauchst die Krankenversicherung und kannst nur begrenzt anderen Arbeiten nachgehen. Bis hier hin ist ein "Scheinstudium" das gleiche wie ein "Studium". Bei letzterem bemüht man sich zusätzlich, den Stoff zu erlernen und nimmt je nach Studienfach an Prüfungen teil. Wenn man wegen einer bestimmten Zahl nicht bestandener Prüfungen exmatrikuliert wird, ist es egal, ob man die erst gar nicht probiert hat ("Scheinstudium") oder sie nicht geschafft hat ("Studium").

Später wirst du im Lebenslauf das abgebrochene Studium stehen haben, so oder so. Die finanziellen Vorteile für Studenten sind recht überschaubar: Computer-Hard- und Software, ÖPNV-Tickets, Museen, hier gibt es sogar einen Metzger, der Studenten Rabatte gibt. Im Vergleich zum Lohn eines Aushilfsjobs ist das aber immer noch mickrig. Das verbilligte Ticket kostet immer noch Geld, Semesterbeiträge kommen dazu.

Je nach Studienfach schlagen die nicht bestandenen Prüfungen früher oder später zu. Wahrscheinlich ist dir aber vorher schon das Geld ausgegangen.

... bis es irgendwie/irgendwo auffliegt und das wird es!

Du nimmst jemandem den Studienplatz weg! Das ist rücksichtslos und egoistisch! Wie würdest DU reagieren, wenn jemand deine Ausbildung behindert, indem er den Platz blockiert??

Wenn du irgendwelche staatlichen Beihilfen bekommst, ist das natürlich Betrug. Als Vorbestrafter ist es schwierig, einen Arbeitgeber zu finden. Du schneidest dir ins eigene Fleisch, aber jeder ist so dumm, wie er kann.

nanfxD  01.12.2020, 14:12

ach das fällt nie auf und in manchen Fächern nimmt man auch niemanden den Platz weg

floppydisk  01.12.2020, 14:37
@nanfxD

Ja gut, dass sind dann aber so nutzlose Fächer, die will ohnehin niemand studieren.

nanfxD  01.12.2020, 14:45
@floppydisk

Genau und die nimmt man auch 😅 ich kenne niemanden der jetzt nen scheinstudium in Medizin macht