Scheinstudium?

2 Antworten

Vermutlich hängt dies vom Studiengang ab: Bei einem jeden mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Studium sind ab Studienbeginn ständig Übungsblätter zu bearbeiten und fristgerecht abzugeben und jeweils am Ende eines jeden Semesters Klausuren mit einer hohen Durchfallquote zu schreiben. Wer hier nicht mithalten kann, ist sofort weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nanfxD  01.12.2020, 10:54

Was hat das mit der Frage zu tun ?

mjutu  01.12.2020, 10:58
@nanfxD

Das klärt die Frage direkt: Wenn man das bei einem Studiengang probiert, bei dem Leistungsnachweise gefordert werden, hält man das maximal ein Semester durch.

nanfxD  01.12.2020, 11:03
@mjutu

Nö 🤷‍♂️ Es hängt wenn alleine von der prüfungsordnung ab... und grundsätzlich fliegt niemand von der Uni weil er ein Semester keine Nachweise bringt.

selbst wenn es auffällt kann die Uni nichts machen🤷‍♂️

Rizini  01.12.2020, 11:13
@nanfxD

Soweit mit bekannt ist, wird zumindest an Technischen Hochschulen für einen jeden Studenten das Bestehen von fristgerecht abzulegenden Prüfungen registriert - ansonsten wird man zwangsexmatrikuliert.

nanfxD  01.12.2020, 13:51
@Rizini

Richtig, da liegt der Punkt aber an der Frist und nicht daran das man keine Leistungen erbracht hat. Wenn es aber keine Frist gibt kann man de facto nicht rausgeworfen werden und selbst wenn ich rausgeworfen werde kann ich halt von Physik auf Chemie wechseln und hab wieder Jahre Zeit

Das macchen leute um z.B. die fahrkarte günstiger zu bekommen, die ist nämlich ein ganzes Stück teurer wenn man sich die ohne studienbescheinigung zulegt.

Man kann das relativ lange durchziehen. Du bist halt zu nichts verpflichtet außer du möchtest das Semester bestehen.

ccgghh18
Fragesteller

Aber müsste das bei Leistungsnachweisen nicht auffallen?

JY20017  01.12.2020, 10:29
@ccgghh18

Da kenn ich mich leider nicht aus, ich gehe ganz normal studieren, deswegen :D