scheideninfektion mit 15 jahren?

7 Antworten

Ja, wenn mehrere ungünstige Dinge zusammen kommen, kann das leider immer wieder passieren. Gerade weil junge Frauen nicht wissen, wie der körpereigene Schutz funktioniert, kommt es häufig zu Blasenentzündungen und Pilzbefall.

Die Grundlage der körpereigenen Abwehr ist eine unverletzte Haut und der Fett- und Säureschutzmantel. Allgemein suchen fremde Keime und Pilzsporen eine feuchte, warme und dunkle Umgebung um sich zu vermehren. Die Scheidenschleimhaut schützt sich mit "guten" Milchsäurebakterien und einem sehr sauren Klima (ca. pH.Wert 4,0) gegen Infektionen. Auch die übrige Hautoberfläche ist normal sauer (ca. 4,5 bis 5,5 pH-Wert.)

Nun kann dieser Schutz durch zu häufiges waschen (weil man oft Sex hat) und mit falschen alkalischen und fettlösenden Mitteln zerstört werden. Viele Frauen meinen, sie müssten die Scheide besonders intensiv reinigen und wissen nicht, dass genau diese Anwendungen die Ursache sind, dass es zu Infektionen kommt. Dann Antibiotika, die bei einer schweren bakteriellen Infektion gegeben werden muss, schädigt leider auch als Nebenwirkung die guten Bakterien, die damit den Schutz der Haut nicht mehr lückenlos halten können. Aber diesen Eigenschutz kann man wieder leicht aufbauen.

Am Besten gehst du in eine Apotheke und holst dir ein Milchsäure-Medikament ( Creme oder Vaginalzäpfchen), damit du den Säuregehalt der Schleimhaut wieder in Ordnung bringen kannst. Auch diverse Waschmittel weggeben und nur noch mit hautneutralen Mitteln ( mind. pH-Wert 5,5) den äusseren Intimbereich pflegen. Und genügend Wasser trinken, damit die Nieren und Harnwege auch von innen besser gespült werden.

Ich habe im link verschiedene Infos zur Haut und dem Eigenschutz, wie er normal bei Millionen von Menschen funktioniert. Schau mal genauer bei "Vagisan" nach...

http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir. Lieben Gruss mary

Liest man die Überschriften deiner anderen Fragen, ist das eigentlich schon deine Krankengeschichte

Du hast ein Bauchnabelpiecing, damit können Krankheitserreger, über den Blutkreislauf, in andere Organe gelangen und Infektionen auslösen.

"Die Bundesärztekammer hat sich zudem dagegen ausgesprochen, dass Ärzte selbst piercen, da dies nicht Krankheiten lindere, sondern - im Gegenteil - gesundheitliche Risiken berge.

(...)

Bei einem Mädchen ist eine Tricuspidalklappen-Endokarditis (Entzündung der Herzklappe) nach Bauchnabelpiercing aufgetreten: die 16jährige war mit septischem Fieber und septischer Arthritis in eine Klinik gebracht worden."

(Quelle: Ärzte Zeitung, 29.06.2007 "Gefährliche Körperkunst: Tattoos und Piercings.."

Bei dir gab es eine Blasenentzündung, diese wurde mit Antibiotika, und nicht mit harmlosen Mitteln behandelt. Antibiotika richten immer auch Schaden an, so werden immer auch nützliche Bakterien der Darm- und Scheidenflora zerstört. Folge davon ist, dass andere Parasiten (Pilze) und Keime, nicht mehr durch natürliche Bakterien abgewehrt werden. Es ist schon "fast normal", dass Frauen, nach einer Antibiotikabehandlung, unter Pilzinfektionen der Scheide leiden. Übrigens bleibt z.B. nach einer Antibiotikabehandlung, noch ein halbes Jahr später (in Studien nachgewiesen) die Darmflora (u.a. wichtig im Immunsystem) zerstört.

Wenn Du Probleme hast, von denen Du meinst, der Grund wäre eine Scheideninfektion, kannst Du auch einfach in die Apotheke gehen und 1 "Kadefungin Kombipackung" kaufen und nach Anleitung anwenden (3 Vaginaltabletten und 1 Creme): Meistens ist es eine Pilzinfektion, und die Medikamente dagegen bezahlt die Krankenkasse nicht. Die Behandlung dauert mindestens 3 Tage, und es kann sein, dass es nach Beginn der Behandlung kurz noch mehr brennt. Nach diesen 3 Tagen muss frau noch ein paar Tage weiter cremen. Falls das nicht hilft: Lass Dir eine Fauenärztin empfehlen. PS: Auch Vierjährige können einen Scheideninfektion haben, das ist unabhängig vom Alter.

Natürlich kann man mit 15 schon eine scheideninfektion bekommen...allerdings steigt das Risiko mit Geschlechtsverkehr und anderen Faktoren noch an...aus welchem Grund stellst du die frage. Hast du Symptome die darauf hinweisen das du eine hast? In diesem Fall solltest du eher die Symptome beschreiben und zum Arzt gehen der kann das dann mittels Abstrich testen und dir tipps zur Vermeidung geben.

Das geht in jedem Alter warum auch nicht ? Geh zum Arzt und lasse Dich beraten.