Schedulable Real-Time Systems?

2 Antworten

Du könntest ausrechnen, wie viel Zeit alle Prozesse zusammen innerhalb der längsten Periode (450 ms) benötigen. Diese Summe geteilt durch die 450 ms ergibt die durchschnittliche Prozessorauslastung.

Um zu beurteilen, ob das dann echtzeitfähig ist oder nicht, benötigt man eventuell weitere Informationen über die genaue Beschaffenheit der Applikation (der Begriff "echtzeitfähig" ist nämlich nicht exakt definiert).

Voraussetzung für die Echtzeitfähigkeit ist jedenfalls eine Prozessorauslastung <1. Möglicherweise reicht das allein aber nicht aus.

Das ist eigentlich nur Dreisatz.

Du nimmst z.B. eine Sekunde oder auch 450 ms, und multiplizierst entsprechend.

Beim zweiten kann das schonmal nicht klappen weil ja bereits P1 und P4 zusammen für 100% Auslastung sorgen.