Steam download benützt nicht volle auslastung meines Systems (Brauch schnell Hilfe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Servern, die geben vor wie schnell du Downloaden kannst, dein Internetleitung kann noch so schnell sein, wenn die Server nicht mehr erlauben oder zurzeit durch Auslastung unterstützen, kannst du nichts machen. Außerdem ist der Task Manager dafür nicht geeignet zu schauen ob deine Leistung ausgelastet ist. Dafür kannst du einen Geschwindigkeitstest machen und den mit der Downloadrate von Steam vergleichen.

LeggOmiO844
Fragesteller

ja das weiß ich schon, jedoch wollte ich nur wissen anhand was der wert berechnet wird

RainOne101  15.08.2022, 19:34
@LeggOmiO844

An deinem Netzwerkadapter was der höchstens schaffen kann und nicht an deiner Leitung. Du musst doch wissen welche Leitung du hast.

Wenn dein Internet nur 400Mb kann, dann wird ein 1Gb-Netzwerk niemals zu 100% ausgelastet

Und selbst wenn man eine 1Gb-Leitung hat heißt das nicht, dass der Downloadserver einen auch damit bedient

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LeggOmiO844
Fragesteller

sowas in der richtung dacht ich mir schon, heißt soviel wie das mein system den wert angibt den es maximal verarbeiten könnte oder?

RainOne101  15.08.2022, 19:33
@LeggOmiO844

Genau die Auslatung bezieht sich auf dem Netzwerkadapter. Wenn du einen 1 GBit/s Adapter hast und eine 500 MBit/s Leitung dann sind nur 50% ausgelastet.